Posts


Wandern: Mythen und Vorurteile

Ich begegne immer wieder Vorurteilen, Mythen, Missverständnissen, Unwissen und Ängsten gegenüber Wandern. Hier also eine Sammlung verschiedener Dinge, von denen ich gehört habe und meine Einschätzung dazu.

Weiter lesen
Wandern: Mythen und Vorurteile

Rennsteig - Thüringer Wald im April 2022

Von Eisenach aus habe ich im April 2022 den Rennsteig angefangen zu bewandern. Mit Tarp und kleinem Gepäck ging es einige Tage durch den Thüringer Wald, schöne Aussichten, tolle Erlebnisse und nette Bekanntschaften inklusive.

Weiter lesen
Rennsteig - Thüringer Wald im April 2022

Besteigung Zugspitze November 2022

Anfang November 2022 habe ich versucht die Zugspitze über die Route durch den Stopselzieher zu besteigen. Auch wenn das nicht geklappt hat und ich umkehren musste, war es eine wunderschöne Tour.

Weiter lesen
Besteigung Zugspitze November 2022



Island 2018: Reisebericht (Teil 4)

Auf dem letzten Drittel der Wanderung ging es nochmal richtig run: Großartige Landschaft, starke Unwetter, evakuierte Gebiete und ein Sandsturm. Damit endet auch unsere Island Tour 2018 und lässt durchaus auch langfristige Veränderungen da.

Weiter lesen
Island 2018: Reisebericht (Teil 4)


Island 2018: Reisebericht (Teil 2)

Endlich ging es fern ab jeglicher Zivilisation weiter und die Landschaft wurde immer interessanter und schöner. Neben schönen Wasserfällen und Flüssen gab es allerdings auch schlechtes Wetter und Treibsand.

Weiter lesen
Island 2018: Reisebericht (Teil 2)

Verpflegung auf langen Touren

Essen ist beim wandern essentiell und wir möchten von ein paar Erfahrungen berichten und versuchen Fragen zu klären. Was sollte ich mitnehmen? Und wie viel brauche ich überhaupt? Welche Inhaltsstoffe sind eigentlich wichtig?

Weiter lesen


Island 2018: Vorbereitungen

Nach dem Beschluss drei Wochen in Island wandern zu gehen mussten einige Vorbereitungen getroffen werden. Wir vieles gelernt und möchten unsere Erfahrungen mit dir teilen.

Weiter lesen
Island 2018: Vorbereitungen
Für grundlegende Statistiken, werden besuchte Seiten, Gerätinformationen, die anonymisierte IP-Adresse und die Ursprungsseite des Aufrufs gespeichert. Die Daten werden an eine eigene Matomo-Instanz auf diesem Server weitergegeben. Dritte (z.B. Google) haben keinen Zugang zu den Daten. Die Daten werden nicht gewerblich genutzt. Es werden keine Browser-Cookies gespeichert.
OK