Iceland 2018: Travel report (part 1)

In summer 2018 Kristina and I hiked for three weeks in Iceland – without car, campsite or stable accommodation. After we did our preparations, the tour from Þórsmörk via Mælifell, Hólmsárlón, Eldgjá, Langisjór to Landmannalaugar was ready to start.

The first part of our route with the first two camps. (0.53MB)

Day 1: Hamburg → Reykjavík

At the day before the departure, we quickly packed our things and went on the Jul 18, 2018 to the airport in Hamburg, Germany. This journey was our dream for one year and then it finally started!

The flight

At 2:50pm the plane from Hamburg to Keflavík started. We flew with IcelandAir which was more expensive than low-price-airlines, but also more relaxing. At 3:15pm our plane landed in Keflavík where a Bus brought us to the terminal.

One backpack came very quickly at the luggage belts but the second didn’t come. After a lot of irritated searching we found it at the bulky luggage, which was just a big door with some luggage in front of it. In the middle of this pile of luggage was our second backpack.

After collecting all our stuff, we went to the customs, because Island we had more than 3kg of food which needs to be declared to the customs. We were the only ones there and – in true German manner – took a ticket. The custom officer watched us and said “oh just come over”. Our conversation with the officer looked something like this:

He: “So, what do you have?”
We: “We have food to declare.”
He: “Interesting, Carry on …”
We: “Mainly nuts, dried trekking food …”
He: “Anything else?”
We: “Hm … dried fruits …”
He: “That’s it?”
We: “Yeah, that’s it.”
He: “I’m not interested, just have a nice day.” (smiling)

Our theory: As long as you don’t bring milk or meet products with you the paperwork is more expensive than the customs duties.

Arrival in Reykjavík

We used the FlyBus from Reykjavík, which is a bus line specially made for travelers from the airport. Regarding to FlyBus the buses depart 30-45 minutes after a plane arrived. Because we took longer in the airport we were a bit late, but for us (at 4pm) it looked like buses depart every 15 to 30 minutes.

The bus trip took us about 45 minutes and we were able to gather first impressions, which raised our pre-joy a lot.

In Reykjavík, we arrived at the BSÍ, the central bus terminal. Directly at the BSÍ there’s a N1 gas station where we planned to buy white spirit for our camping cooker. Because we weren’t familiar with Icelandic terms (definitely know basic vocabulary and product names!) and there were multiple possible bottles, we asked a seller. He advised us to buy “Grill Vökni” and we bought three bottles (642ISK/approx. 6$ per bottle). Later it became clear that this might be lamp oil. So don’t buy “Grill Vökni” for a camping cooker!

Shopping in the town

We went motivated, very happy and with our 30kg heavy backpack to the city center. Uphill. Reykjavík is not located on a mountain but on a hill, which however felt like a mountain. When we arrived at the top we walked pass the Hallgrímskirkja to the shopping zone where walked through masses of tourists to a Bonus-supermarket. Iceland is known for hiking and outdoor activities but we were clear outsider with our big backpacks.

The main church Hallgrímskirkja in Reykjavík. (0.20MB)

At the supermarket we bought Parmesan (598ISK/approx. 5,70$), Gouda (889ISK/approx. 8,50$) and two bottles of a cider softd rink (1.5L each 198ISK/1,90$). Soft drinks are not that expensive in comparison to food.

In front of the supermarket we met an elderly woman with her dog. There was also a cat always walking besides the dog but the cat doesn’t belong to her, however the dog and cat were good friends. We had a little chat and then went to the campsite.

Campsite in Reykjavík

There’re also bus lines you can take, but Reykjavík is not that large so we walked the whole way. Even though we carried 30kg on our backs, it was totally doable. One part of the way lead us along the waterside and was very pretty, even though there was some rain.

The campsite is directly located next to a big swimming bath and was pretty large. Next to tents there’re also caravans and campers. The reception is in a house where also a communal kitchen and a small shop is located. In front of the reception are benches, tables and also the showers, toilets and big garbage containers. Everything looked nice and clean.

The price was – for us Germans – pretty expensive: One night for two persons in one tent costs about 4800ISK (approx. 45,70$).

Our tent on the campsite in Reykjavík. (0.78MB)

Buying white spirit (second attempt)

After building up our tent on the rather full meadow and preparing our first trekking meal, we noticed that the “white spirit” be bought wasn’t working. At that time we didn’t know that we bought lamp oil, so we trotted a bit confused to the reception to get some help.

A helpful lady at the reception cleared the situation and told us that be bought lamp oil. She even called the N1 gas station and asked if we could return the bottles. To find real white spirit, we slightly edgy and frustrated searched for another gas station and found one. There we bought three bottles of “Coleman Bensin” (each 1790ISK/approx. 17$). Pretty expensive but we were hungry, nervous and had to get up early on the next day.

Actual white spirit is called rodspirit/rödspirit, bensin or also vinandi – the white spirit we thought we bought might actually be lamp oil? …

The stuff we bought produces a lot of soot but worked very well. Too good to be true: We always diluted it with a bit of water (depending on wind and temperature) so it doesn’t burn that strong. Without water the flame was too high and strong so that even the lid of the cooker was not able to extinguish it!

After the meal we tried to sleep and directly noticed that the night is far from being dark. A small scarf, which can be used to cover your eyes, is very helpful in the Icelandic summer!

Day 2: Reykjavík → Þórsmörk → Bjórgil

Departure from Reykjavík

We stood up at 6am and our bus leaved at 7:15am to Þórsmörk. There were already some people waiting at the bus stop, which is directly located at the entrance to the campsite. Among others there was a couple from Germany, which wrapped their backpacks in plastic bags very hastily. They heard, that the luggage compartments of the buses may be flooded (which is not unlikely on deeper fords). After hearing that, we got a bit worried and also wrapped our backpacks in huge plastic bags, which we originally wanted to use for clothes and the sleeping bag. Unfortunately our backpacks were way too large and everything looked more funny than helpful.

After a few minutes, the bus arrived and drove us to the BSÍ, where we had to change. So we unloaded the backpacks, unwrapped them (in case of doubt, they weren’t that helpful) and after a couple of minutes the actual bus leaved the BSÍ.

Drive to Þórsmörk

The journey was relaxing and we were able to gather some impressions. We had to change again in Hvolsvöllur but this time into an older and more robust bus suitable for the terrain. Now we drove into the highland, which was much more interesting for us.

The left bus is the normal coach we arrived with and the middle one is the robust one which brought us to Þórsmörk. (0.31MB)

After a while on the main ring road we turned left, passed the Seljalandsfoss and went further into the inland. The normal road was quickly replaced by a gravel track which was maintained by some wardens/rangers coming towards us. After several smaller fords, the driver made a little break at the Gigjökull glacier so that we were able to take some pictures. Afterwards the journey continued to Þórsmörk were we had to cross a larger river.

A mobile bridge over the Krossá river near Þórsmörk. (0.63MB)

Repack and let’s go

We arrived at 2pm, admired the big jeeps and walked to the campsite to repack out backpacks. Because we had not much time in the morning, we packed our backpack very poorly. We also tested our cooker again to become familiar with its usage (due to the strange white spirit we bought).

Iceland is a paradise for people loving big cars. (0.36MB)

Kristina ask the guy in the campsite reception how the weather may look like to find out if there’s any big storm coming up. The only answer she got was “Well, there will be weather”.

After repacking and taking a nice photo in front of the Markarfljót (s. below) it was time to start our journey. Þórsmörk is very beautiful, green, forested (Þórsmörk = forest of Thor) but also pretty steep. Because the first bit of our journey followed the Laugavegur, we met a lot of other people hiking towards Þórsmörk. It was so warm that day that we started hiking without even wearing any jacket.

In Þórsmörk at the Markarfljót. (0.85MB)

After completing our first ford, which wasn’t deep but pretty cold, we hiked – this time without a forest – further uphill. Towards the evening the temperature dropped and did a little break at a small but wild river. After taking some photos, filling up our water bottles and eating our dinner, we passed an adventurous bridge to the other side.

We then created our camp a bit downstream behind a larger bush. Being pretty exhausted but in a good mood, we marked our first camp on our hiking map.

Day 3: Bjórgil → Bíldufell

The alarm clock rang at 8:30am for us. While eating our breakfast, we already saw a lot of hikers on the Laguavegur, which had to get up incredibly early on the next campsite (Botnar, approx. 7km away). Somehow comprehensible, because there were a lot more hiking groups later in the day.

Our camp in the morning. (0.52MB)

One couple crossed our way, we asked them how far the campsite Botnar is away and came to the conclusion that we hiked not as far as we thought we did. Later in the evening, we disillusioned corrected the position of our camp on the map.

But first we walked further along the Markarfljót, which runs through an approx 80m (~260ft) deep canyon. Before entering the plain Sandar and passing the river Fremri-Emstruá, we had a breathtaking view through the canyon (s. below). But only because we left the normal hiking path!

This view of the Markarfljót is only accessible when leaving the normal Laguavegur hiking path. (0.85MB)

The Bridge over the Fremri-Emstruá looked pretty adventurous and the slopes were very steep. After passing the bridge, we did not walked uphill to the Botnar campsite but turned right towards the Entujökull glacier.

The bridge above the Fremri-Emstruá was very adventurous. (0.74MB)

After turning right, we hiked towards the Entujökull glacier. (0.71MB)

At this point there were no hiking paths (sometimes trails from sheeps) and we should not meet any other human for the next four days. Therefore, we had to use our navigation skills and needed to search our location on the hiking map.

We placed our tent near the Bíldufell on a place without vegetation on it (to not harm the sensitive moss, s. below). The last two kilometers for that day consisted of a former river bed and was therefore difficult for us to hike. Especially the hills were very steep and slippery.

Our tent with the Bíldufell in the background. (0.90MB)

Not far from the tent ran the river Fremri-Emstruá, which consisted of very turbid water, so the water filter was definitely worth it. Nevertheless, we let the water stand over night so the contained solids could settle.

Here again the first part of our hike with the two camps. (0.53MB)

To be continued …

I hope you enjoyed this first part of our reports. We were 24 days in Iceland, so there will be a lot of reports. But I promise to you, it won’t get boring ;)

Author Avatar

Hauke

I'm a software developer from Hamburg, Germany who loves hiking and beeing outdoor active. When I'm at home, I work on this blog and other software projects, play the piano or watch tons of series ;)
 Contact me

Kommentare

To see what our visitors like, we save among others the access, browser and operating system version and the first half of your IP address. You cannot be identified with these information. All of this is saved on our server (not at Google or other third parties), we don't share anything with others and do not use the information for commercial purposes.
OK

Island 2018: Reisebericht (Teil 1)

Im Sommer 2018 sind Kristina und ich drei Wochen lang in Island wandern gewesen – ohne Auto, Campingplatz oder feste Unterkunft. Nach unseren Vorbereitungen konnte unsere Tour von Þórsmörk über Mælifell, Hólmsárlón, Eldgjá, Langisjór nach Landmannalaugar endlich los gehen.

Der erste Teil unserer Route mit den ersten beiden Camps. (0.53MB)

Tag 1: Hamburg → Reykjavík

Am Vortag haben wir noch schnell unsere Sachen gepackt und sind dann am 18.07.2018 hastig zum Flughafen. Seit einem Jahr war diese Reise unser Traum und dann ging es auf einmal endlich los!

Der Flug

Um 14:05 ging unser Flieger von Hamburg nach Keflavík. Geflogen sind wir mit IcelandAir, was vielleicht hochpreisiger als eine Günstig-Airline ist, aber auch entspannter. Gegen 15:15 sind wir in Keflavík gelandet, wo uns bereits ein Bus erwartete, der uns zum Terminal brachte.

Bei den Gepäckbändern kam einer der Rucksäcke sehr schnell, der zweite jedoch gar nicht. Nach etwas irritiertem und nervösem Herumgesuche fanden wir ihn schließlich bei der Ausgabe vom Sperrgepäck. Die Ausgabe war lediglich eine große Tür, vor der ein Haufen Gepäck lag. Mittendrin war dann zum Glück unser zweiter Rucksack dabei.

Als wir also unsere ganzen Sachen zusammen hatten, ging es zum Zoll, da man in Island ab 3kg Lebensmittel diese deklarieren muss. Dort waren wir die Einzigen und haben – ganz nach Deutscher Manier – erst mal ein Ticket gezogen. Der Zollbeamte hat das natürlich mit angesehen und uns mit einem “Oh just come over” zu sich gebeten. Das Gespräch zwischen uns und dem Beamten sah dann in etwa so aus:

Er: “So, what do you have?”
Wir: “We have food to declare.”
Er: “Interesting, Carry on …”
Wir: “Mainly nuts, dried trekking food …”
Er: “Anything else?”
Wir: “Hm … dried fruits …”
Er: “That’s it?”
Wir: “Yeah, that’s it.”
Er: “I’m not interested, just have a nice day.” (lächelnd)

Unsere Vermutung: Solange man nicht Fleisch oder Milchprodukte mit sich führt, ist das Papier in deren Verwaltung teurer als die Gebühr.

Ankunft in Reykjavík

Vom Flughafen ging es dann weiter mit dem FlyBus nach Reykjavík, was eine auf Flugreisende abgestimmte Busverbindung ist. Es heißt, dass Busse eine gewisse Zeit (30-45 Minuten) nach Ankunft des Fliegers abfahren. Da wir jedoch etwas länger gebraucht haben, passte das nicht mehr. Für uns sah es zu der Zeit (also ca. 16 Uhr) so aus, als ob einfach alle 15 bis 30 Minuten ein Bus fährt.

Die Fahrt dauerte ca. 45 Minuten und wir haben bereits erste Eindrücke bekommen, was bei uns die Vorfreude nur noch größer werden ließ.

Angekommen sind wir dann am BSÍ, dem zentralen Busbahnhof in Reykjavík. Direkt am BSÍ gibt es eine N1-Tankstelle bei der wir Spiritus für unseren Kocher kaufen wollten. Da wir mit dem isländischen Begriffen nicht vertraut waren (unbedingt grundlegende Vokabeln und Produktnamen kennen!) und es mehrere potentielle Spiritus Flaschen gab, haben wir einen Verkäufer gefragt. Dieser riet uns zu “Grill Vökni”, wovon wir drei Flaschen (jeweils 642ISK/ca. 5€) kauften. Später stellte sich heraus, dass es wohl Petroleum/Lampenöl ist. Kauft kein “Grill Vökni” für einen Benzin/Spiritus Kocher!

Einkaufen in der Stadt

Motiviert und sehr glücklich, gingen wir mit unserem ca. 30kg schweren Rucksäcken in die Stadt. Bergauf. Na gut, Reykjavík liegt weniger auf einem Berg, mehr auf einem Hügel, aber es hat sich wie ein Berg an gefühlt. Oben angekommen sind wir an der Hallgrímskirkja vorbei in die Fußgängerzone, wo wir uns durch die Massen an Touris zu einem Bonus-Supermarkt durch kämpften. Island gilt als großes Wander-/Outdoor-Ziel, mit unseren großen Rucksäcken waren wir aber klare Außenseiter.

Die Hauptkirche Hallgrímskirkja in Reykjavík. (0.20MB)

Beim Bonus kauften wir Parmesan (598ISK/ca. 4,80€), Gouda (889ISK/ca. 7,10€) und zwei Flaschen Cider-Softdrink (1,5L jeweils 198ISK/ca. 1,50€). Getränke sind im Vergleich zum Rest sehr günstig.

Vor dem Supermarkt trafen wir noch eine ältere Frau mit ihrem Hund. Neben dem Hund lief permanent eine Katze her, die wohl gar nicht ihr gehört, aber mit dem Hund gut befreundet ist. Wir haben uns noch nett unterhalten und sind dann weiter zum Campingplatz gelaufen.

Campingplatz in Reykjavík

Man kann zum Campingplatz auch mit einer der vielen Buslinien fahren, da Reykjavík aber nicht so groß ist, sind wir den Weg gelaufen. Auch mit den 30kg im Rücken war das kein Problem. Einen Teil der Strecke sind wir am Wasser entlang gegangen, was trotz einsetzendem Regen sehr schön war.

Der Campingplatz liegt direkt neben einem großen Schwimmbad und ist ebenfalls sehr geräumig. Neben Zelten können da auch Wohnmobile und Wohnwagen campen. Die Rezeption ist in einem Häusschen in dem es auch eine Gemeinschaftsküche und einen kleinen Shop gibt. Draußen gibt es Bänke, Tische und gegenüber der Rezeption die Duschen, Toiletten und große Müllcontainer. Alles mache einen recht gepflegten und sauberen Eindruck.

Der Preis ist für deutsche Verhältnisse aber sehr hoch: Eine Nacht für zwei Personen in einem Zelt kostete uns 4800ISK (also ca. 38,40€).

Unser Zelt auf dem Campingplatz in Reykjavík. (0.78MB)

Spiritus kaufen (zweiter Versuch)

Als wir unser Zelt auf der schon recht gut gefüllten Wiese aufgebaut hatten und unsere erste Trekking-Mahlzeit zubereiten wollten, stellten wir fest, dass der gekaufte “Spiritus”, nicht brannte. Wir wussten noch nicht, dass es Petroleum war und trotteten verwirrt und etwas nervös zur Rezeption um uns Rat zu holen.

Bei der Rezeption half uns eine nette Frau weiter und stellte mit ihrem Kollegen dann fest, dass in unseren Flaschen Petroleum ist. Sie war sogar so nett und telefonierte mit der Tankstelle bei der wir die Flaschen gekauft hatten ob wir sie zurückgeben könnten. Um dann richtigen Spiritus zu finden sind wir dann los getiegert und haben etwas nervös und frustriert eine Tankstelle gesucht und schließlich auch gefunden. Dort haben wir dann drei Flaschen von “Coleman Bensin” (jeweils 1790ISK/ca. 14,30€) gekauft. Ziemlich teuer aber nun gut, wir waren hungrig, nervös, es war spät und wir mussten am nächsten Tag früh raus.

Richtiger Spiritus heißt rodspirit/rödspirit, bensin oder auch vinandi – eigentlich ist white spirit Spiritus aber vielleicht auch Petroleum/Lampenöl? …

Das Zeug hat ganz schön gerußt (war wohl irgendwas in Richtung Waschbenzin?), aber dafür funktionierte es sehr gut. Zu gut um genau zu sein: Wir haben es immer mit etwas Wasser verdünnt (je nach Temperatur und Wind), wodurch es länger und vor allem nicht so stark brannte. Ganz ohne Wasser war die Flamme viel zu hoch und stark, sodass selbst der Deckel vom Kocher das Feuer nicht löschen konnte!

Nach der Mahlzeit sind wir direkt eingeschlafen und haben festgestellt, dass es gar nicht dunkel wurde. Ein kleiner Schahl, den man sich um die Augen binden kann, ist im isländischen Sommer also sehr nützlich!

Tag 2: Reykjavík → Þórsmörk → Bjórgil

Abreise aus Reykjavík

Wir sind kurz nach 6 Uhr aufgestanden, da unser Bus nach Þórsmörk um 7:15 fuhr. An der Bushaltestelle (direkt an der Einfahrt zum Campingplatz) warteten schon ein paar andere Wanderer. Unter anderem ein Pärchen aus Deutschland, welches ihr Rucksäcke hastig in große Mülltüten einpackte. Ihnen sei wohl zu Ohren gekommen, dass die Gepäckraume der Bussen durchaus geflutet werden können (was bei tieferen Furten nicht unwahrscheinlich ist). Wir wurden etwas besorgt und haben auch schnell große Mülltüten rausgeholt (eigentlich für Schlafsack und Kleidung gedacht) um unsere Rucksäcke darin zu verstauen. Diese waren jedoch viel zu groß und das ganze sah eher lustig als schützend aus.

Nach ein paar Minuten kam der Bus und es ging los zum BSÍ, wo wir in einen anderen Bus umsteigen mussten. Die Rucksäcke also raus, die Mülltüten wieder eingepackt (hätte im Zweifel eh wenig gebracht) und nach kurzer Wartezeit ging es im neuen Reisebus dann weiter.

Fahrt nach Þórsmörk

Die Fahrt war ruhig und wir konnten erste Eindrücke von der Landschaft und den Ortschaften sammeln. In Hvolsvöllur mussten wir nochmals umsteigen, dieses mal in einen geländefähigeren Bus. Dieser war generell etwas rustikaler und ein wenig älter als der vorherige normale Reisebus. Die Fahrt war jedoch deutlich interessanter, da es jetzt ins Hochland ging.

Links der normale Reisebus mit dem wir gekommen sind, in der Mitte der geländefähigere Bus mit dem wir nach Þórsmörk gefahren sind. (0.31MB)

Nach einer kurzen Fahrt weiter auf der Hauptstraße, ging es am Seljalandsfoss endlich ins Landesinnere. Die Straße wurde auch recht schnell abgelöst von einer Schotterpiste und uns kamen ein paar Wardens/Ranger entgegen, welche die Piste gerade ausbesserten. Nach vielen kleinen Furten machte der Fahrer an einem Aussichtspunkt beim Gletscher Gigjökull halt. Danach ging es weiter nach Þórsmörk, wo wir noch eine etwas größere Furt zu durchqueren hatten.

Eine mobile Brücke über der Krossá bei Þórsmörk. (0.63MB)

Umpacken und los laufen

Als wir um 14:00 angekommen sind, die großen Jeeps bewundert haben und zum Campingplatz gelaufen sind, hieß es erst mal umpacken. Den Rucksack hatten wir am Morgen nur irgendwie notdürftig zusammen gepackt ohne dabei auf Ordnung zu achten. Wir haben zudem nochmal den Kocher ausprobiert um mit der Handhabung vertraut zu werden.

Island ist ein Paradies für Liebhaber großer Autos. (0.36MB)

Kristina hat im Campingplatz noch kurz nach der Wettervorhersage gefragt um zumindest herauszufinden ob es irgendwelche großen Stürme oder Gewitter geben könnte. Als Antwort bekam sie lediglich ein “Well, there will be weather”.

Als wir dann alles eingepackt und ein nettes Foto am Markarfljót geschossen haben (s.u.), ging es dann endlich los. Þórsmörk ist wirklich schön, sehr grün, bewaldet (Þórsmörk = Wald des Thor), aber auch sehr steil. Uns sind viele Wanderer begegnet, da wir am Ende vom Laugavegur gestartet sind und die ersten Kilometer auf dem Laugavegur gingen. Es war an dem Tag sogar sogar so warm, dass wir ohne Jacke gelaufen sind.

In Þórsmörk am Ufer vom Markarfljót. (0.85MB)

Nach unser ersten Furt, die nicht tief aber recht kalt war, ging es – dieses mal ohne Wald – weiter bergauf. Es wurde zum Nachmittag hin auch merklich kälter und wir machten an einem kleinen aber reißenden Fluss eine Pause. Nachdem wir Fotos gemacht, Wasser aufgefüllt und gegessen hatten, ging es über eine abenteuerliche Brücke auf die andere Flusseite.

Etwas Fluss aufwärts haben wir dann unser Camp hinter einem Busch aufgeschlagen. Ein wenig K.O. aber mit guter Laune markierten wir stolz unsere erste Etappe auf der Karte.

Tag 3: Bjórgil → Bíldufell

Um 8:30 klingelte für uns der Wecker. Schon beim Frühstück haben wir viele Wanderer auf dem Laugavegur gesehen, die beim nächsten Campingplatz (Botnar, ca. 7km entfernt) unglaublich früh aufgebrochen sein mussten. Irgendwie nachvollziehbar, da wir später am Tag noch wesentlich mehr Wandergruppen begegnet sind.

Unser camp am Morgen. (0.52MB)

Ein Pärchen haben wir gefragt wie weit der Campingplatz Botnar noch entfernt sei und mussten feststellen, dass wir nicht so weit gekommen waren wie wir dachten. Am Abend haben wir dann etwas ernüchtert die Position unseres Camps auf der Karte korrigiert.

Zunächst ging es aber weiter am Fluss Markarfljót entlang, der weiter nördlich durch einen ca 80m tiefen Canyon floss. Kurz bevor es in die Ebene Sandar und über den Fluss Fremri-Emstruá ging hatte man nochmals einen atemberaubenden Blick in den Canyon (s.u.). Aber nur, wenn man mal den Wanderweg verlassen hat!

Diese Aussicht auf den Markarfljót konnte man nur genießen, wenn man den Laugavegur verlassen hat. (0.85MB)

Die Brücke über den Fremri-Emstruá war etwas abenteuerlich und die Hänge sehr steil. Danach sind wir nicht wie die meisten den Hang hinauf zum Campinglatz Botnar, sondern rechts abgebogen und in Richtung des Gletschers Entujökull gelaufen.

Die Brücke über den Fremri-Emstruá war sehr abenteuerlich. (0.74MB)

Rechts abgebogen ging es Richtung Entujökull. (0.71MB)

Hier gab es keine Wanderwege (ab und zu Schaafswege) und die nächsten vier Tage sind wir keiner Menschenseele begegnet. Dadurch mussten wir auf der Karte unseren Standort etwas suchen und das erste mal unsere Fähigkeiten in der Navigation testen.

Unser Zelt haben wir in der Nähe vom Berg Bíldufell auf einem unbewachsenen Flecken Erde aufgeschlagen (um nicht das Moos zu verletzen, s.u.). Die letzten ca. zwei Kilometer bestanden aus ehemaligem Flussbett und waren somit schwierig zu Wandern. Vor allem die sandigen Hügel waren sehr instabil und rutschig.

Unser Zelt mit dem Bíldufell im Hintergrund. (0.90MB)

Etwas vom Zelt entfernt floss der Fremri-Emstruá und da dessen Wasser sehr trüb war, hat dich unser Wasserfilter doch gelohnt. Wir haben das Wasser aber eine Nacht stehen lassen, so konnten sich die meisten Sedimente absetzen.

Hier nochmal der erste Teil unserer Route mit den ersten beiden Camps. (0.53MB)

Fortsetzung folgt …

Ich hoffe dir hat der erste Teil des Berichtes gefallen. Wir waren 24 Tage unterwegs, als werden wohl noch so einige folgen. Ich verspreche aber, dass es nicht langweilig wird, eher im Gegenteil ;)

Author Avatar

Hauke

Ich bin derzeit Softwareentwickler in Hamburg, der es liebt zu wandern und draußen aktiv zu sein. Wenn ich mal Zuhause bin, arbeite ich an diesem Blog, anderen Software-Projekten, spiele Klavier oder schaue unzählige Serien ;)
 Schreibe mir

Kommentare

Damit wir sehen können was unseren Besuchern gefällt, speichern wir Zugriffe, Browser- und Betriebssystemversion, sowie die erste Hälfte der IP Adresse. Damit bist du nicht eindeutig verfolgbar. Diese Informationen sind auf unserem Server gespeichert (also nicht bei Google oder anderen Dritten), wir geben sie niemandem weiter und benutzen die nicht zu gewerblichen Zwecken.
OK