Eating on long distance tours

When you take a look on our Iceland tour in 2018 , you’ll notice that we did quite a long hike. Because of this long time (about three weeks without breaks) there might appear some questions.

  • What can I take with me?
  • What do I need?
  • How much do I need?
  • How often do I have to eat during the day?
  • What should I consider when choosing food?
  • What consequences does bad planning has?
  • And also: What to do when the planning was not correct?

Most of the comments on the internet regarding our Iceland tour said that we’ll probably starve and that it’s insane to carry so much food with us. One of the comments directly said that we’re going to die. We had to do some compromises and had to leave our every-day comfort zone and noticed, that variety is something very valuable and is very underestimated in our normal life.

“There’s a pretty good chance you are going to die with that plan.” A reddit.com user

Eat and drink enough

Our body needs much more calories when we’re active over the whole day (about twice as much, so 4000-5000 kcal).

When temperatures are low (also at night during sleep), it’s harder for our body to keep its temperature at about 36/37°C. This means that the body also need more energy while resting or sleeping. Good suitable clothing and a warm sleeping bag are needed to support our body keeping its temperature.

If you don’t consume enough water, salt and other minerals, the body can easily get stressed when sweating. This however can have a negative effect on the metabolism and also on the kidney.

The kind of food on such a tour differs a lot from the one of our daily life, which sadly has often a negative effect on our digestion system. This can lead to situations from constipation to diarrhea. A separate article regarding the “travel pharmacy” and first-aid kit will probably come in the future.

Too less food results in a bad mood

A badly filled stomach results in bad mood and more or less kills all motivation, which can lead to conflicts when hiking in groups (even when you’re “only” in a pair). Eating is, next to sleeping, washing and clothing, one of the most basic things a human needs and is the fundament of satisfaction.

When these basic things are not fully covered, it’s very likely that you become unhappy over time. The body then is stressed and is more sensible to external stimuli: The rain is more unpleasant, the hill is unnecessary steep and a conversation is the last thing you want.

Little fun fact about stress

Stress has very negative effects on the body and you might loose the ability to control your focus and attention. It can even go further and you may become more sensible to pain and even wounds may heal slower.

A long distance hiking tour does definitely not have the goal to produce stress, but to experience many things and to collect a lot of nice impressions. Therefore eating (good) food are one key parts of hiking and needed to prevent stress.

What food to take with you?

It depends on how long the journey is and what you like to eat.

If the journey is shorter, things like cheese and sausages probably stay fresh. For longer trips (a week and longer), quickly perishable food is not suitable.

Due to the amount of food we needed, we chose freeze-dried food. Those meals are very light and just need hot water. Furthermore those meals wont spoil during the hike.

Breakfast

Next to the actual food, a cup of tee (and next time instant coffee) was part of our breakfast. The tea does not only warm up your inner body but motivates and also wakes up your immune system (depends on the tea, we had a lot of hot lemon tea).

The basis of our breakfast was porridge or scrambled egg (we chose meals from Trek ‘n eat and liked it a lot). Normally we had 1x porridge + 1-2 BP-WR bar (sweat tasting emergency food and nearly the same as BP-5, NRG-5, NRG-M, EPA, MRE, …). In addition to that we mixed the porridge with some nuts (walnuts, cashews, peanuts, macadamia nuts, etc.) and dried fruits (plums, figs, dates, apricots) to have some varieties.

Generally we tried to create a breakfast sates for some time so that we didn’t became hungry after a few steps. Furthermore the breakfast should contain a lot of fibre for the digestion as well as long and short chain sugar, which gives you short and long term energy.

For us the scrambled egg was not as filling as the porridge. In hindsight we’ll experiment a bit because all the Nuts with their high concentration of fat were not that good for the digestion.

The motivation bar

We made the experience, that an easy accessible motivation bar is a very good idea. This should be a chocolate bar (or similar) that tastes good and that you can look forward to.

We used it in the moment when you get slightly hungry but also for passages where we needed some extra motivation. It improves the mood and motivates to walk up the hill and to bite through.

We took cereal bars, chocolate bars, banana chips and nuts with us.

Lunch

We mostly moved the lunch to the evening after building up our camp. Alternatively, when the weather was good, we cooked at beautiful places (mountain peaks, rivers, lakes, …).

In advance we bought a lot of freeze-dried food (by Track’n Eat, but there are some other and maybe better manufacturers). Unfortunately this is quite expensive, because one meal can cost between 6-8€. Also we had to experience that vegetarians have a significantly lower variety of meals compared to non-vegetarians. We were quite happy when it’s not soy-bolognese the third time in a row!

However we were quite satisfied with the products we bought.

Dinner

Before going to bed we often made a broth, soup or a portion mashed potatoes with parmesan.

We also set up three milestones and bought for each milestone one portion mousse au chocolat (also from Track’n Eat). This was a very good idea because it was a culinary highlight and gave us a quite large portion of motivation and strength!

Too less calories

We didn’t reached our calories goal of 4000-5000 kcal at all. Hauke consumed 2000 kcal (+- 500 kcal) and I about 1700 kcal (+- 500 kcal) per day.

Interestingly, Hauke lost about 8kg of weight, which we’ll try to avoid next time, but I kept my weight.

Our conclusion

We definitely have potential in our food planing process and will deal with drying own food (there will probably be articles in the future).

Every metabolism if different! The difference between Hauke and me was huge. You should deal with this before the journey and testing how much you need per day might be a good idea.

Cooking one of the meals and hiking with your backpack, to test if the food was enough, might be a good idea as well ;)

Kristina

My path leads me not only through my education as physiotherapist but also out into the green. In a way the escape of all the papers that want to be learnt, out into the silence where I am on my own. When I'm not outside or at my desk, I love bouldering or laying in the grass photographing.

Kommentare

To see what our visitors like, we save among others the access, browser and operating system version and the first half of your IP address. You cannot be identified with these information. All of this is saved on our server (not at Google or other third parties), we don't share anything with others and do not use the information for commercial purposes.
OK

Verpflegung auf langen Touren

Schaut man auf unsere Island Tour von 2018 , dann merkt man, dass wir ganz schön lange am Stück unterwegs waren. In Anbetracht der langen Dauer (ca. drei Wochen am Stück), werfen sich einige Fragen bezüglich des Essens auf.

  • Was kann ich mit nehmen?
  • Was brauche ich?
  • Wie viel brauche ich am Tag ?
  • Wie oft muss ich am Tag essen ?
  • Was muss ich beachten wenn ich mein Proviant zusammenstelle?
  • Was für Auswirkungen kann eine fehlerhafte Planung haben?
  • Und vor allem: Was tue ich wenn ich mich verkalkuliert habe

?

Einer der uns am häufigsten entgegengebrachten Kommentare im Netz war wohl, dass wir verhungern würden und, dass es Irrsinn ist für 24 Tage die komplette Verpflegung mit zu schleppen. Der wohl am drastischsten formulierte Kommentar war “Ihr werdet sterben”. Vorab kann man jedoch sagen, dass es an einigen Stellen auf Verzicht hinaus lief. Die Komfortzone, die wir ansonsten im Alltag haben, mussten wir deutlich verlassen und erfuhren hautnah, dass Abwechslung und Vielfalt etwas ist, was man im normalen Alltag kaum schätzt.

“There’s a pretty good chance you are going to die with that plan.” A reddit.com user

Genug essen und trinken

Durch die körperliche Anstrengung und Aktivität ist der Kalorienbedarf deutlich höher als normal (ca. doppelt so hoch 4000-5000 kcal).

Bei niedriger Außentemperatur (auch nachts im Schlaf), hat der Körper ordentlich zu schuften um die Körperkerntemperatur von 3637 °C aufrecht zu erhalten. Es wird also mehr Energie auch in den Ruhephasen benötigt, was nicht nur den Bedarf an Kalorien erhöht sondern auch unterstreicht, wie notwendig passende Kleidung und ein guter Schlafsack ist.

Nimmt man nicht genügend Wasser, Salze und Mineralien zu sich, kann der Elektrolyt- und Wasserhaushalt durch das Schwitzen ordentlich durcheinander kommen. Das kann sich sowohl negativ auf die Kreislaufsituation auswirken, als auch für die Nieren eine Belastung darstellt.






Die Art der Ernährung auf solch einer Tour weicht deutlich von der im normalen Alltag ab, was sich leider oftmals im Verdauungssystem bemerkbar macht. Führen kann das zu unangenehmen Zuständen von Verstopfung bis hin zu Durchfall. Zum Thema “der kleinen Reiseapotheke” kommt bestimmt noch ein separater Artikel!






Zu wenig Essen führt zu schlechter Stimmung

Ein schlecht gefüllter Bauch lässt die Stimmung sinken und ist quasi ein Todesurteil für die Motivation, was in Gruppen tatsächlich zu Konflikten und Spannungen führen kann. Essen ist neben Schlafen, Waschen sich kleiden, etc. eines der Grundbedürfnisse des Menschen und bildet somit das Fundament der Zufriedenheit.

Werden diese Grundbedürfnisse nicht gestillt, führt das unweigerlich zu einem reduzierten Mental-Zustand und zur Unzufriedenheit. Der Körper kommt quasi in eine Stresssituation und wird anfälliger für äußere Reize: Der Regen ist noch unangenehmer, der Berg ist unnötig Steil und das gesuchte Gespräch des Mitwanderers ist gerade das letzte was man hören will.

Kleiner Fun-Fakt bezüglich Stress

Stress im allgemeinen kann sich so negativ auf den Körper auswirken, dass die Fähigkeit der Aufmerksamkeitslenkung und Fokussierung verloren geht. Tatsächlich geht das soweit, dass Stress das Schmerzempfinden steigert und sogar die Wundheilung beeinträchtigt.

Eine lange Wandertour verfolgt nun nicht das Ziel Stress auf zu bauen, sondern viele Eindrücke zu sammeln und viel zu erleben. Daher stellt (gutes) Essen ein wichtiges Fundament dar, um Stress zu vermeiden.

Welche Lebensmittel mitnehmen?

Prinzipiell richtet es sich danach wie lange man unterwegs ist und was man gerne mag.

Ist man kürzer unterwegs, spricht nichts gegen Käse und Wurst, da diese Dinge sich durchaus ein paar Tage halten. Ist man allerdings länger unterwegs (also eine Woche oder länger) bieten sich schnell verderblichen Lebensmitteln eher nicht an.



Wir haben uns, in Anbetracht der großen Menge an benötigter Nahrung, für gefriergetrocknete Gerichte entschieden. Diese müssen nur mit heißem Wasser aufgegossen werden und sind sehr leicht. Zudem besteht nicht die Gefahr das diese während der Tour verderben.

Frühstück

Neben dem eigentlichen Essen gab es morgens eine Tasse Tee, wobei wir das nächste mal auch löslichen Kaffee mitnehmen werden. Der Tee wärmte nach einer Nacht bei 5°C nicht nur von Innen, sondern weckte auch die Lebensgeister und das Immunsystem (kommt da natürlich auf den Tee an, wir hatten überwiegend heiße Zitrone dabei).

Die Basis fürs Frühstück bildete Porridge oder Rührei (wir hatten die Variante aus dem Beutel von Trek ‘n eat und waren geschmacklich positiv überrascht).

 Unser normales Frühstück bestand also aus 1x Beutel Porridge + 1-2 BP-WR Riegel (das ist süßlich schmeckende Notnahrung und fast das gleiche wie BP-5, NRG-5, NRG-M, EPA, MRE, …). Zusätzlich haben wir eine gute handvoll Nüsse (Walnuss, Cashewkerne, Erdnüsse, Macadamia, etc.) und Trockenobst (Pflaume, Feige, Dattel, Aprikose) unter gemischt um etwas Abwechslung zu haben.

Im großen und ganzen haben wir darauf geachtet ein Frühstück zusammen zu stellen was lange sättigt, so dass nicht direkt nach kurzer Zeit des Laufens ein Hungergefühl auftritt. Zudem sollte es Ballaststoffe für die Verdauung enthalten und sowohl lang- als auch kurzkettige Zucker beinhalten, wodurch man kurz- und langfristig Energie zur Verfügung hat.

Gefühlt hatte jedoch das Rührei als alleiniges Frühstück nicht so gut vorgehalten. Im Nachhinein werden wir allerdings noch etwas experimentieren da die vielen Nüsse mit dem hohen Fettgehalt leider auch ihre Schattenseiten bezüglich der Verdauung hatten …

Der Motivations-Riegel

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es sich anbietet einen Motivations-Riegel leicht zugänglich parat zu haben. Das sollte ein Schokoriegel (oder Ähnliches) sein, den man sehr mag und auf den man sich freut.

Dieser war sowohl für die Zeit gedacht in der sich der Hunger ein wenig anbahnt, als auch als Motivation für anstrengende Passagen. Es hebt die Stimmung und motiviert einen doch die Steigung hoch zu laufen und sich ein wenig durch zu beißen.

Wir hatten Müsliriegel, Schokoriegel, Bananenchips und diverse Nüsse eingepackt.

Mittagessen

Dies wurde meist nach hinten geschoben und oft mit dem Aufbau des Lagers verbunden. Alternativ wurde auch bei guter Wetterlage an Orten gekocht an denen man sich gerne aufgehalten hat (Berggipfel, Flüsse, Seen… wie es uns beliebte).

Wir hatten uns zuvor mit gefriergetrockneter Nahrung eingedeckt (von Trek’n Eat, wobei es diverse und vielleicht auch bessere Hersteller gibt). Das drückt leider ein wenig auf den Geldbeutel, da eine Mahlzeit gerne bei 6-8€ liegen kann. Zudem mussten wir feststellen, dass man als Vegetarier dort deutlich in seiner Auswahl eingeschränkt ist und man doch froh ist, wenn es nicht das dritte mal in Folge Sojabolognese gibt!

In Summe waren wir mit den Produkten aber durchaus zufrieden.

Abendessen

Abends gab es vor der Nachtruhe oft nochmal eine Brühe, eine Suppe, oder eine Portion Kartoffelpüree mit Parmesan.

Wir hatten uns drei Etappenziele gesetzt und für jede Etappe jeweils ein Mousse au Chocolat mitgenommen (wie die oben ebenfalls von Trak’n Eat). Das stellte sich als tatsächlich hilfreich heraus, da es als kulinarisches Highlight nochmal neuen Schwung und Durchhaltevermögen mit sich brachte!

Zu wenig Kalorien

In Summe sind wir bei weitem nicht auf die zuvor veranschlagten 4000-5000 kcal gekommen. Aufgenommen hat Hauke ca. 2000 kcal (+- 500 kcal) und ich ca. 1700 kcal (+- 500 kcal).

Interessanterweise hat Hauke in der Zeit 8 kg verloren, was wir bei der nächsten Tour definitiv versuchen werden zu vermeiden, ich habe mein Gewicht jedoch gehalten.

Unser Fazit

Wir haben in der Essensplanung durchaus noch Potential für Verbesserungen und werden uns demnächst mit dem Dörren von Speisen befassen (hierzu werdet ihr hier in Zukunft bestimmt noch was finden).

Jeder Stoffwechsel ist individuell! Der Unterschied zwischen Hauke und mir war da sehr gewaltig. Man sollte sich vorher schon mal mit sich selber befassen und mal austesten wie viel man am Tag ca. braucht und schauen wie der Körper mit solchen Rationen (z.B. dem Frühstück) klar kommt.

Probekochen und Probewandern ist keine schlechte Idee ;)

Kristina

Mein Weg führt mich nicht nur durch die Ausbildung zum Physiotherapeuten sondern auch immer wieder raus ins Grüne. Quasi die Flucht vor den Papierbergen die gelernt werden wollen, raus in die Stille wo ich auf mich gestellt bin. Und wenn ich gerade mal nicht draußen oder am Schreibtisch bin, bin ich in der Kletterhalle an der Wand zu finden oder im Graß liegend Photographierend.

Kommentare

Damit wir sehen können was unseren Besuchern gefällt, speichern wir Zugriffe, Browser- und Betriebssystemversion, sowie die erste Hälfte der IP Adresse. Damit bist du nicht eindeutig verfolgbar. Diese Informationen sind auf unserem Server gespeichert (also nicht bei Google oder anderen Dritten), wir geben sie niemandem weiter und benutzen die nicht zu gewerblichen Zwecken.
OK