Wandern in Deutschland: Ein kompletter Ratgeber

In diesem umfassenden Ratgeber findest du alle relevanten Informationen zum Wandern in Deutschland: Unterkunft, Verpflegung, Wetter, was erlaubt und verboten ist und vieles mehr. Dazu gehören auch gute Orte zum Wandern, Tipps, Empfehlungen und Gepflogenheiten.

Weiter lesen
Wandern in Deutschland: Ein kompletter Ratgeber

Tegelbergsteig im November 2022

Im Spätherbst 2022 habe ich zusätzlich zu meinem Versuch, die Zugspitze zu besteigen, den Klettersteig Tegelbergsteig in der Nähe von Neuschwanstein ausprobiert. Der Tegelbergsteig ist anspruchsvoll, aber es lohnt sich auf jeden Fall!

Weiter lesen
Tegelbergsteig im November 2022




Mehrtägige Paddeltour auf der Ems 2021

Im Sommer 2021 war ich mit meinem Packraft mehrere Tage auf der Ems unterwegs. Leider musste ich die Tour vorzeitig abbrechen, aber ich konnte trotzdem einige Eindrücke sammeln und möchte hier davon berichten.

Weiter lesen
Mehrtägige Paddeltour auf der Ems 2021

Wandern: Mythen und Vorurteile

Ich begegne immer wieder Vorurteilen, Mythen, Missverständnissen, Unwissen und Ängsten gegenüber Wandern. Hier also eine Sammlung verschiedener Dinge, von denen ich gehört habe und meine Einschätzung dazu.

Weiter lesen
Wandern: Mythen und Vorurteile

Rennsteig - Thüringer Wald im April 2022

Von Eisenach aus habe ich im April 2022 den Rennsteig angefangen zu bewandern. Mit Tarp und kleinem Gepäck ging es einige Tage durch den Thüringer Wald, schöne Aussichten, tolle Erlebnisse und nette Bekanntschaften inklusive.

Weiter lesen
Rennsteig - Thüringer Wald im April 2022

Besteigung Zugspitze November 2022

Anfang November 2022 habe ich versucht die Zugspitze über die Route durch den Stopselzieher zu besteigen. Auch wenn das nicht geklappt hat und ich umkehren musste, war es eine wunderschöne Tour.

Weiter lesen
Besteigung Zugspitze November 2022


Für grundlegende Statistiken, werden besuchte Seiten, Gerätinformationen, die anonymisierte IP-Adresse und die Ursprungsseite des Aufrufs gespeichert. Die Daten werden an eine eigene Matomo-Instanz auf diesem Server weitergegeben. Dritte (z.B. Google) haben keinen Zugang zu den Daten. Die Daten werden nicht gewerblich genutzt. Es werden keine Browser-Cookies gespeichert.
OK