Iceland 2018: Travel report (part 3)

Vorheriger Teil: Teil 2

The third part of our trip. (0.76MB)

Day 8: Hólmsárlón → Strútslaug

After one night at the Hólmsárlón, we had three options on the next day:

  1. Go back and ford the small river Hólmsá, which comes out of the lake
  2. Go up the hill, which we climbed down the day before, and follow the lake from above. Unfortunately we wouldn’t be able to go down on the other side, the hill looked very steep on our map.
  3. Follow the shore or the lake which looked quite challenging.

We decided to try the third option and walked directly next to the water. As we discussed in out article about travel preparations, we searched for alternatives and choosed the most comfortable one.

The shore of the Hólmsárlón became small very quickly, sometimes we even had to go through the water. (0.69MB)

After some time we had to climb over a small cliff going into the lake. But apart from that, we were able to walk along the lake the whole time.

The river delta Hólmsárbotnar

After approx. three hours we reached the other side (the northern part) of the lake where a lot of smaller and larger streams and rivers flowed into the lake. They all together formed a huge river delta we had to cross (approx 2 km² / 1.2 mi² large). Shortly after we reached the delta, it began to rain and it was getting stronger as we crossed the cold streams and the swampy terrain.

Streams, mud, quicksand and a lot of water are waiting on the northern end of the Hólmsárlón. (0.55MB)

After an hours, we reached the other side of the delta, where the hot spring Strútslaug was waiting for us.

The hot bath

At the Strútslaug we weren’t alone, a family from the USA was brought by an Icelandic tour guide to this beautiful place and they just came out of the warm water. The tour guide even spoke very fluent German and we had a little chat.

After the family left to probably go back to the Strútur campsite, we put on our swimsuits and also took a bath in the wonderfully warm water. The temperature was really warm and very relaxing, especially because of the rain and wind around us.

Near the hot spring Strútslaug you can take a nice hot bath. (0.87MB)

Going out of the water after some time was not so nice and we tried to “dry” ourselves as good as possible. We didn’t want to hike much longer so we decided to build our camp a bit further north near the river Hólmsá and tried to dry our wet swimsuits. My “swimsuit” was by the way just my underpants – save some weight by not taking swimming trunks/swimsuits with you.

Tag 9: Strútslaug → Syðri–Ófæra

The next day was the only day where I haven’t made a single photo and that had a reason: It was constantly raining the whole day long and additionally we had a lot of fog. Although they say that rain and fog never appears together, Þór has a different opinion on that ;)

From day 8 but day 9 looked the same way: Lots of rain and fog. Here the Hólmsárlón (far in the back) seen from Strútslaug. (0.56MB)

This had another effect: We have no idea where exactly we went but approximately a few kilometers north-east and then east. First between the river Syðri–Ófæra and the plateau Svartahnúksfjöll and later we crossed the southern end of the Eldgjá (world largest volcanic rift), which we haven’t noticed.

Actually, we should have been walking on hiking trails the whole time, but we lost them and maybe followed some sheep paths. Also we expected to come along a crossing shortly before entering the Eldgjá where we wanted to go north, but: No trail, no crossing. So we missed it and went too far to the east heading towards the F233, which we only notices in the evening.

Because it was raining the whole day, our rain gear was not water proof enough for this amount of water and everything became wet – down to our skin. Even our hiking shoes and socks were wet from the inside inside.

I constantly collected water on my elbow (because I used hiking poles) and I was able to pour out the water through my sleeves.

After finding a piste leading to a ford through the Syðri–Ófæra, we build up our camp at that ford. In the evening, we took on some dry clothes and – again – tried to dry our wet clothes but we had no space to dry our wet trousers and jackets.

Still wet on the next day: Our wet clothes on our “laundry line”. (0.26MB)

Tag 10: Syðri–Ófæra → Eldgjá

The next morning looked as bad as the day before. This was the third day with constant rain and our mood was at rock bottom.

Nevertheless, we had to move on and after the breakfast, we crossed that ford. Reeeeeally great. Going into wet clothes and directly ford an ice cold river during rain.

Looking back, in the background you can see the Syðri–Ófæra. (0.59MB)

With relatively bad mood, we went on following some sheep paths along the river. After some time we reached the F233 road at a ford through the Syðri–Ófæra but luckily we already were on the right river side.

And it was light

Suddenly the weather changed completely from rain with 5°C / 41°F into sunshine with 20°C / 68°F. We made a break at the ford and tied all our wet clothes to the outside of our backpacks.

Quickly tie all things onto our backpacks. (0.83MB)

While having a little break and getting some rest, we were able to see the difference between tourists and locals, when fording a river.

Tourists:
A couple considers everything very long and carefully, hesitates, discusses, thinks together, feels helpless and then cancels the whole thing.

Locals:
Woman gets out of the car, takes of her pants, walks into the middle of the river (water went up to her crotch), walks a bit around, goes back to her car and off she goes through the water.

Again through the Eldgjá

We followed the F233 for some time until we switched to a hiking path near by. This path led us along the Eldgjá to the waterfall Ófærufoss.

A bridge says us: We are near a tourist attraction. The small canyon in the background belongs to the Eldgjá. (0.74MB)

Soon we reached the F223, which leads to the Eldgjá and Ófærufoss. At the end of the F223 there was a big parking area with toilets, an information hut and benches and a well maintained hiking path to the Ófærufoss.

We were nearly alone when we reached the waterfall, only a father and his son were also there.

The Ófærufoss, which we only saw from the distance. We went further into the valley. (0.37MB)

A short time later, it became foggy and some clouds flew into the Canyon.

A cloud suddenly moved into the canyon. (0.26MB)

We quickly went further into the Eldgjá canyon. The ground became a swamp and we were only able to walk on the side of the valley but it became a bit better towards the end. Because it was late (11pm) and very foggy, we decided to build up our camp and hide it behind a big rock (to not get caught). You are officially not allowed to camp inside the Eldgjá but it was the only opportunity for us.

Tag 11: Eldgjá → Skælingar hut

To not getting caught, we woke up at 5am and started hiking at 6am. It was still foggy, so nobody was able to see us, but we just wanted to be safe.

End of the canyon

It was foggy the whole morning over and we didn’t found a hiking trail or wooden sticks to follow. However, we only knew one way out of the valley, so we started searching for a hiking path. While doing a small break, Kristina finally found it and we followed the wooden sticks with yellow color on it.

A compass is very very helpful when hiking through fog and rough terrain. (1.12MB)

The way out was very steep, consisted only of sand and was not in any way paved or even somehow maintained. Due to the fog, we neither saw the top nor the bottom of the track.

At the end of the path you can barely see the stick with the yellow color. (0.41MB)

After approximately half an hour, we finally reached the top of the cliff that surrounded the end of the Eldgjá and made a little break.

Edge to the Eldgjá. We came up from the right side. (0.30MB)

To the hut

We moved on to the Skælingar hut near the shore of the Skaftá river. As soon as we left the Eldgjá, we moved out of the clouds and finally had sunshine. However, there was still no real hiking trail, just these wooden sticks with yellow markings on it on a green-yellow-mossy background. That was really hard to see, but it’s not fun when it’s too easy :D

During the hike to the hut, we found a dead sheep which looked quite dismembered. Because Iceland doesn’t have large predators (like e.g. wolfs), we wondered how it died.

After some fords through small streams, we reached the hut which is quite near the Skaftá river. The hut belongs to Útivist and is generally open. One can also rent a hut and then the people renting the hut have priority of course.

The Skælingar hut from the entrance. (0.51MB)

There was even a little kitchen. (0.52MB)

In the protection of the hut, Kristina indulged herself the luxury of washing her hair, so we made warm water and sparingly washed her hair. Because we didn’t had anything to pay, we also didn’t used any of the materials there (like e.g. the gas cooker).

In every hut, there’s a small book where everybody should definitely write something in! You’ll see the reason for that in one of the next travel reports ;)

Our clumsy attempt to write something meaningful. (0.44MB)

After some sticky mashed potatoes, which we “refined” with some hard cheese and nuts, we directly went sleeping. This time in a real and dry bed. Awesome!

Tag 12: Skælingar hut → Sveinstindur emergency shelter

After waking up, we saw three large black ravens outside the window, which can grow up to 60cm / 2ft. At that moment, we knew who hunted, killed or at least ate the sheep from the day before.

After some good breakfast, we started pretty late (at 11:30am) towards Sveinstindur and had lots of wind. Near Sveinstindur was another hut marked on our map and we planned to stay there.

The Skælingar hut from the outside. (0.65MB)

Fog … again …

As we walked up a hill on a piste, it became foggy again, we only were able to see approx. 20m / 65ft far this time. At least we were on the correct piste but had to watch out for a left turn where we wanted to leave the piste. Luckily we both had a compass and constantly checked the direction we were walking to.

After some time we saw a guidepost coming out of the forest and we knew that we have to leave the piste at this point. Right in that moment, the fog disappeared and withing seconds we had a clear and great view over the landscape.

Cars have to go left, we had to keep going straight. Time of photo: 3:32pm. (0.44MB)

Same spot but at 3:34pm. (0.39MB)

Awesome view over the landscape with clouds passing by. (0.65MB)

The fog was actually a low hanging cloud which just passed by and so we enjoyed the view and made a little break. We even were able to see the Uxatindar, three peaks we had to go around.

The Uxatindar (0.71MB)

Along the Skaftá to the emergency shelter

We went around the Uxatindar on the west side on a very good hiking path through a beautiful mini-canyon. It’s probably impossible to go around the east, the Skaftá river is directly next to the mountain.

At the foot of the mountain is a lake and the surroundings were a bit flooded so the trail was under water. On the other side of the lake we made a little break and followed the hiking path up a hill. It was wind and cold but at least we had a great view over the Skaftá and Uxatindar.

View heading south. The Skaftá with the direct hillside of the Uxatindar. (1.10MB)

From here the wind became stronger and stronger and it was really exhausting to walk against it. Sometimes the gusts were so strong we were blown over. After a while we headed a bit down towards the Skaftá and reached a plateau where the river flows over bare rocks without visible river bed.

The Skaftá (0.34MB)

After a last and short bit of hiking, we finally ended up at the hit, which was actually an emergency shelter. It was also equipped with a gas cooker, some dishes, some soups, two simple beds, a table and two chairs. Nothing more, nothing less. Because the wind was way to strong for our tent, we stayed here and were quite happy about this little old hut.

The emergency shelter at Sveinstindur. (0.58MB)

Next to the hut was a second hut (the brown one on the photo), which is some kind of measuring station for maybe weather and the river. We don’t know what’s actually for.

To be continued …

I hope you liked the report and the pictured. The next part will come soon ;)

Next part: Part 4 (coming soon …)
Author Avatar

Hauke

I'm a software developer from Hamburg, Germany who loves hiking and beeing outdoor active. When I'm at home, I work on this blog and other software projects, contribute to OpenStreetMap or watch tons of series ;)
 Contact me
To see what our visitors like, we save among others the access, browser and operating system version and the first half of your IP address. You cannot be identified with these information. All of this is saved on our server (not at Google or other third parties), we don't share anything with others and do not use the information for commercial purposes.
OK

Island 2018: Reisebericht (Teil 3)

Vorheriger Teil: Teil 2

Der dritte Teil unserer Route. (0.76MB)

Tag 8: Hólmsárlón → Strútslaug

Nach der einen Nacht am Hólmsárlón hatten wir am nächsten Morgen drei Optionen:

  1. Ein Stück zurück laufen und den Fluss Hólmsá furten, der am See entspringt.
  2. Den Hügel, den wir am Tag zuvor herunter gekommen sind, wieder rauf laufen und oben am See entlang gehen. Den Höhenlinien auf unserer Karte nach zu urteilen, kämen wir dann aber am anderen Ende vom See nicht mehr herunter.
  3. Unten am See weiter laufen, allerdings wurde das Ufer in der Nähe bereits deutlich schmaler

Wir entschieden uns für die dritte Option direkt unten am See weiter zu gehen. Wie wir aus dem Artikel über Reisevorbereitungen noch wissen, ist es gut sich bei Entscheidungen Alternativen heraus zu suchen. Das haben wir vor Ort gemacht und erst mal die angenehmste Option gewählt.

Das Ufer von Hólmsárlón wurde sehr schnell sehr schmal, teilweise mussten wird ein Stück durchs Wasser. (0.69MB)

Einmal mussten wir dann doch über eine kleine Landzunge klettern, ansonsten konnten wir aber am Ufer entlang gehen.

Das Flussdelta Hólmsárbotnar

Nach ca. drei Stunden waren wir auf der anderen Seite des Sees, wo viele Bäche und kleine Flüsse ihn speisten. Dort bildeten sie alle zusammen ein großes Delta (ca. 2 km² groß), das wir einmal komplett überqueren mussten. Schon am Hólmsárlón fing es zu regnen an und der Wind wurde stärker, sodass das Laufen durch kalte Bäche und sumpfiges Gelände gleich doppelt Spaß machte.

Bäche, Schlamm, Treibsand und viel viel Wasser erwarten einen am nördlichen Ende vom Hólmsárlón. (0.55MB)

Nach ca. einer weiteren Stunde erreichten wir die andere Seite des Deltas, wo die heiße Quelle Strútslaug auf uns wartete.

Das heiße Bad

Wir waren dort tatsächlich nicht alleine, eine amerikanische Familie mit einem isländischen Reisebegleiter kam gerade aus dem schlammigen und sehr warmen Wasser. Der Reiseführer konnte sogar recht gut Deutsch und wir haben uns kurz unterhalten.

Nachdem die Familie samt Begleiter auf den Rückweg zum Campingplatz (vermutlich Strútur) gemacht hat, haben wir die Badesachen raus geholt und sind ins herrlich warme Wasser gestiegen. Die Temperatur war wirklich sehr warm und entspannte sehr, vor allem weil Regen und Wind zunahmen und man trotzdem im Warmen lag.

Nahe der heißen Quelle Strútslaug kann man ein schönes Bad nehmen. (0.87MB)

Der Ausstieg war umso kälter und im Regen haben wir uns “abgetrocknet” und unsere Sachen wieder angezogen. Da wir nicht groß weiter laufen wollten und es schon Abend war, haben wir das Zelt am Fluss Hólmsá nördlich der heißen Quelle aufgeschlagen und unsere nassen Badesachen im Zelt zum trocknen aufgehangen. Meine “Badesachen” beschränkten sich hierbei auf eine Unterhose – Gewicht sparen indem man Sachen gar nicht erst mit nimmt.

Tag 9: Strútslaug → Syðri–Ófæra

Der nächste Tag war der einzige der ganzen Reise an dem ich kein einziges Bild gemacht habe und das hatte einen Grund: Es hat den ganzen Tag konstant und stark geregnet, zudem sind wir durch teilweise dichten Nebel gelaufen. Man sagt zwar, dass Regen und Nebel nicht zusammen auftreten, aber Þór sieht das wohl anders ;)

Zwar von Tag 8, aber Tag 9 sah genauso aus: Viel Regen und Nebel. Hier der Hólmsárlón (hinten) aus Richtung Strútslaug. (0.56MB)

Die genaue Route wissen wir auf Grund der Sichtverhältnisse nicht, sie führte uns aber auf jeden Fall erst nach Nord-Osten und dann nach Osten. Zunächst zwischen dem Fluss Syðri–Ófæra und dem Plateau Svartahnúksfjöll entlang und später durch die Eldgjá (weltgrößte Vulkanschlucht), was wir allerdings gar nicht bemerkt haben.

Eigentlich hätten wir die ganze Zeit auf Wanderwegen laufen sollen, irgendwann verloren wir diese aber oder sind fälschlicherweise Schafspfaden gefolgt. Zudem gab es eine Kreuzung vor der Eldgjá, an der wir eigentlich nach Norden abbiegen wollten. Ohne Wanderweg haben wir aber diese Kreuzung natürlich verpasst und sind zu weit gelaufen, was wir aber auch erst am Abend festgestellt haben.

Da es den ganzen Tag ohne Pause geregnet hat, waren unsere Regenklamotten irgendwann nicht mehr wasserdicht und unsere ganze Kleidung wurde nass – bis runter auf die Haut. Selbst die Wanderschuhe waren von innen klatsch nass.

An meinen Ellenbogen sammelte sich immer wieder Wasser (da ich die ganze Zeit mit Wanderstöcken lief) und ich konnte das Wasser ab und zu aus meinem Ärmel heraus ausgießen.

Nachdem wir eine Piste gefunden haben und dieser einige Zeit gefolgt sind, haben wir das Zelt an einer Furt am Syðri–Ófæra aufgeschlagen. Am Abend haben wir trockene Ersatzkleidung angezogen und unsere nassen Sachen im Zelt aufgehangen in der Hoffnung sie würden etwas trocknen. Unsere nassen Hosen, Schuhe und Jacken konnten wir aber nicht wirklich aufhängen.

Am nächsten Tag immer noch nass: Unsere nassen Sachen auf der “Wäscheleine”. (0.26MB)

Tag 10: Syðri–Ófæra → Eldgjá

Der nächste Morgen sah nicht besser aus. Der dritte Regentag in Folge, die Stimmung war also ziemlich im Keller.

Dennoch ging es weiter und direkt nach dem Frühstück stand eine Furt an. Suuuper. Also bei Regen und immer noch nasser Kleidung ab durchs kalte Wasser.

Blick zurück, im Hintergrund sieht man die Syðri–Ófæra. (0.59MB)

Mit relativ schlechter Laune sind wir auf Schafspfaden dann weiter entlang des Flusses gewandert, den wir soeben durchquert haben. Nach kurzer Zeit haben wir dann an eine Autofurt der F233 durch die Syðri–Ófæra gefunden, aber glücklicherweise waren wir schon auf der richtigen Flussseite.

Es werde Licht

Dort änderte sich das Wetter binnen weniger Minuten von 5°C Regen in 20°C Sonnenschein. Bei einer Pause an der Furt haben wir schnell all unsere nassen Sachen an unsere Rucksäcke gehängt.

Schnell bei Sonnenschein alle nassen Sachen zum trocknen raus hängen. (0.83MB)

Wir konnten zudem den Unterschied beim Furten zwischen Touristen und Einheimischen beobachten.

Touristen:
Langes überlegen, zögern, besprechen, zusammen erneut etwas ratloser überlegen und dann abbrechen oder auf gut Glück durch fahren.

Einheimische:
Frau steigt aus, zieht sich die Hose aus, läuft in den Fluss (Wasser geht ca. bis zum Schritt), geht etwas umher, geht zurück zum Auto und ab gehts an der geeignetsten Stelle durch den Fluss.

Erneut durch die Eldgjá

Der F233 sind wir auch erst mal etwas gefolgt bis wir dann auf einen Wanderweg in der Nähe gewechselt sind. Dem Weg folgten wir dann entlang Eldgjá zum Wasserfall Ófærufoss.

Eine Brücke zeigt: Wir nähern uns einer touristischen Attraktion. Die Schlucht im Hintergrund ist Teil der Eldgjá. (0.74MB)

Bald landeten wir auf der F223, welche in die Eldgjá und zum Ófærufoss führt. Am Ende der F223 ist ein großer Parkplatz samt Toiletten, Infohäuschen und Bänken.

Ab da an ging es dann nur noch zu Fuß auf einem gepflegten Wanderweg weiter. Beim Wasserfall angekommen waren wir fast alleine, nur ein Vater mit seinem Sohn war auch dort.

Der Ófærufoss, den wir allerdings nur aus der Ferne betrachteten. Für uns ging es nach hinten rechts weiter. (0.37MB)

Kurze Zeit später zog es sich auch bereits zu, eine Wolkenfront schob sich in die Schlucht hinein.

Eine Wolke schob sich langsam in die Schlucht hinein. (0.26MB)

Wir haben also unsere sieben Sachen gepackt und sind weiter in die Eldgjá hinein. Dort war es sehr sumpfig und man konnte nur am Rand wirklich laufen, weiter hinten wurde es aber besser. Da es mittlerweile sehr nebelig und spät war (ca. 23 Uhr), haben wir – um nicht entdeckt zu werden – hinter einem großen Findling auf einer trockenen Stelle unser Zelt aufgeschlagen. Das campen in der Eldgjá ist nicht erlaubt, uns bliebt aber nichts anderes übrig.

Tag 11: Eldgjá → Skælingar Hütte

Um nicht entdeckt zu werden haben wir den Wecker auf 5 Uhr morgens gestellt und sich um 6 Uhr dann los. Nicht, dass uns jemand bei dem Nebel hätte sehen können, aber wir wollten auf Nummer sicher gehen.

Das Ende der Schlucht

Den ganzen Vormittag über blieb es sehr nebelig und wir konnten keinen Wanderweg erkennen, geschweige denn hölzerne Pflöcke. Allerdings war uns nur ein Weg bekannt, der aus der Schlucht wieder heraus führt, somit haben wir angefangen diesen Weg zu suchen. Bei einer kleinen Pause hat Kristina tatsächlich im Nebel einen dieser gelb angemalten hölzernen Pflöcke gefunden.

Ein Kompass ist sehr sehr hilfreich, wenn man durch Nebel und unwegsames Gelände geht. (1.12MB)

Der Wanderweg aus der Schlucht heraus ist sehr steil, besteht nur aus Sand und ist keineswegs befestigt. Durch den Nebel konnten wir irgendwann weder den Buden der Schlucht noch die obere Kante sehen.

Am Ende vom Pfad erkennt man gerade noch so einen Pflock mit gelber Markierung. (0.41MB)

Nach ca. einer halben Stunde kamen wir dann aber oben an und haben uns erst mal eine Pause gegönnt.

Kante zur Eldgjá. Von rechts sind wir rauf gekommen. (0.30MB)

Ab zur Hütte

Danach ging es weiter in Richtung der Hütte Skælingar am Fluss Skaftá. Nach kurzer Zeit lichtete sich auch der Nebel und wir konnten wieder etwas sehen. Es war zwar kein Wanderweg erkennbar, aber immerhin gab es einzelne Pflöcke, welche uns an ein paar Bäche führten, die wir furten mussten.

Allerdings: Helles Holz mit gelber Markierung auf gelb-grünem hellen Moos ist nicht sonderlich gut sichtbar. Es macht aber ja auch keinen Spaß, wenn es zu leicht ist!

Zwischen drin fanden wir den Kadaver eines Schafs, welcher sehr zerpflückt aussah. Es gibt auf Island aber keine größeren Tiere, die Schafe reißen (wie z.B. Wölfe), also rätselten wir woran es wohl gestorben sein könnte.

Nach einigen weiteren Furten erreichten wir die Hütte, die sehr nah an der Skaftá liegt. Die Hütte gehört dem Verein Útivist und ist per se für alle geöffnet. Man kann sie allerdings auch mieten/reservieren und dann haben natürlich die Mieter Vorrang.

Die Skælingar-Hütte vom Eingang aus. (0.51MB)

Sogar eine Koch-Ecke gibt es. (0.52MB)

Im Schutze der Hütte hat sich Kristina den Luxus gegönnt ihre Haare zu waschen, wir haben also warmes Wasser gemacht und so sparsam wie möglich ihre langen Haare gewaschen. Da wir nichts zum bezahlen dabei hatten, haben wir auch kein Equipment (wie z.B. den Gas-Herd) der Hütte genutzt.

In jeder Hütte liegt ein Hüttenbuch, in das man sich unbedingt eintragen sollte! Warum erfahrt ihr in einem der nächsten Reiseberichte ;)

Etwas unbeholfen haben wir uns ins Hüttenbuch eingetragen. (0.44MB)

Nach pappigem Kartoffelpüree, welches wir notdürftig mit Nüssen und Hartkäse “verfeinert” haben um überhaupt Geschmack zu bekommen, ging es dann auch ins Bett. Dieses mal sogar ein richtiges, trockenes Bett.

Tag 12: Skælingar Hütte → Sveinstindur Nothütte

Als wir am morgen ausgeschlafen aufgewacht sind, haben wir am Fenster der Hütte drei sehr große Raben gesehen. Diese können gut und gerne mal über 60cm groß werden. In dem Moment wussten wir auch, was wahrscheinlich das Schaf vom Vortag erlegt oder zumindest verspeist hat.

Nach einem guten Frühstück ging es recht spät (ca. 11:30) weiter bei windigem Wetter in Richtung Sveinstindur. Dort war auf unserer Karte erneut eine Hütte eingetragen, in der wir wieder übernachten wollten.

Nochmal die Hütte von außen. (0.65MB)

Nebel … erneut …

Als wir nach kurzer Zeit auf einer sehr selten benutzten Piste einen Hügelkamm hoch gingen wurde es erneut nebelig (stellenweise ca. 20 Meter Sicht). Wir waren zwar auf der richtigen Piste, mussten aber den Moment abpassen an dem sie eine Linkskurve nach Westen einschlägt um sie dort zu verlassen. Wir haben also beide unsere Kompanden … Kompässe … Kompasse … raus geholt und waren konstant am prüfen, ob wir noch nach Norden oder bereits nach Westen laufen.

Irgendwann sahen wir aus dem Nebel einen Wegweise auftauchen und wir wussten, dass wir hier die Piste verlassen mussten. Genau in dem Moment verschwand binnen kürzester Zeit der Nebel und wir hatten freie Sicht über die Landschaft.

Die Autos müssen nach Links, für uns ging es aber weiter geradeaus. Aufnahmezeitpunkt 15:32. (0.44MB)

Gleiche Stelle, Aufnahmezeitpunkt 15:34. (0.39MB)

Großartige Sicht über die Landschaft mit vorbei ziehenden Wolken. (0.65MB)

Der Nebel war in Wirklichkeit also eine tief hängende Wolke, die nun vorbei gezogen ist. An der Stelle machten wir auch erst mal Pause und schauten uns die Landschaft an. Wir konnten sogar schon den Uxatindar sehen, drei markante Gipfel, um die wir herum mussten.

Der Uxatindar (0.71MB)

Entlang der Skaftá zur Nothütte

Westlich um den Uxatindar herum gibt es sogar einen recht guten Wanderweg, der sich entlang eines Baches durch einen Mini-Canyon schlängelt. Östlich kann man wahrscheinlich nicht entlang, da direkt am Hang die Skaftá entlang fließt.

Unten angekommen standen wir vor einem See, der etwas über die Ufer getreten war, somit stand der Wanderweg unter Wasser. Am Ufer entlang ging es dann auf die andere Seite, wo es nach einer Pause direkt wieder bergauf ging. Immerhin hatten wir von dort oben eine grandiose Aussicht über die Skaftá.

Blick Richtung Süden. Die Skaftá mit direktem Hang vom Uxatindar. (1.10MB)

Der Wind wurde ab hier immer stärker und es begann richtig anstrengend zu werden gegen ihn an zu laufen. Manchmal kamen so starke Böen, dass wir einfach umgeweht wurden. Schließlich ging es wieder etwas hinab zur Skaftá auf eine art Plateau über das die Skaftá ohne erkennbares Flussbett floss.

Die Skaftá (0.34MB)

Nach einer kurzen letzten Etappe kamen wir dann an der Hütte an, welche tatsächlich eine richtige Nothütte war. Ausgestattet war sie nur mit dem aller Nötigsten: Ein Gaskocher, etwas Geschirr, ein paar Suppen, zwei simple Betten, ein Tisch, zwei Stühle. Fertig. Da wir bei dem Wind unser Zelt nicht hätten aufbauen können, waren wir über die Hütte sehr froh.

Die Nothütte bei Sveinstindur. (0.58MB)

Nebenan gab es noch eine zweite Hütte (in braun auf dem Bild), was wahrscheinlich eine Art Messtation für Wind oder Fluss ist. So genau wissen wir das aber nicht.

Fortsetzung folgt …

Ich hoffe dir haben der Bericht und die Bilder gefallen. Der nächste Teil kommt dann auch bald ;)

Nächster Teil: Teil 4 (coming soon …)
Author Avatar

Hauke

Ich bin derzeit Softwareentwickler in Hamburg, der es liebt zu wandern und draußen aktiv zu sein. Wenn ich mal Zuhause bin, arbeite ich an diesem Blog, anderen Software-Projekten, beteilige mich bei OpenStreetMap oder schaue unzählige Serien ;)
 Schreibe mir
Damit wir sehen können was unseren Besuchern gefällt, speichern wir Zugriffe, Browser- und Betriebssystemversion, sowie die erste Hälfte der IP Adresse. Damit bist du nicht eindeutig verfolgbar. Diese Informationen sind auf unserem Server gespeichert (also nicht bei Google oder anderen Dritten), wir geben sie niemandem weiter und benutzen die nicht zu gewerblichen Zwecken.
OK