Ascending the Zugspitze in November 2022


In early November, I went on vacation to the Alps and wanted to try to ascend the Zugspitze over a via ferrata called Stopselzieher (German Wikipedia article; Route on OpenStreetMap ). After the first day of hiking along the high-altitude trail (“Höhenweg”) at the Eibsee, I ascended the Zugspitze on November 9th

… at least almost, but more about that below.

Info & safety advice

Preparation

I booked my vacation about two weeks in advance and followed the webcam of the Zugspitze, as well as the weather report almost daily.

In addition, I studied maps, went through routes, read other trip reports, and watched YouTube videos on the Stopselzieher route.

Also, I looked up the opening hours of the railroads and didn’t see until after I booked my vacation that the railroad and all cable cars were out of service. So I couldn’t go back down with either the cogwheel or the cable car.

During this revision period, there is only the Eibsee bus (timetable , fares ), which you can use for free with the Grainau-GuestCard (“Grainau-GästeKarte”), which I got at the hotel during check-in.

Route planning

The closed trains of course had a big impact on my route planning. Here are the routes I looked at:

  1. Rund trip Eibsee: From the Eibsee over the Stopselzieher to the Zugspitze and back. Length about 18 km, plus 2 km ascent and descent.
  2. Eibsee → Zugspitze → Ehrwald (or the other way around): Alternatively to the first route, you can also do the descent to Ehrwald (or ascent from Ehrwald and descent to Eibsee). Shortens the route by about 1.5 km to 16.5 km.
  3. Höllental → Riffelscharte → Eibsee/Ehrwald: No Zugspitze ascent! From Hammersbach to the Höllentalangerhütte and via the Riffelscharte then optionally to the Eibsee (a total of about 15 km) or to Ehrwald (a total of about 19 km).
    Attention! The complete Höllental area including Stangensteig is not passable in winter, because ways are closed or bridges are dismantled!
  4. Round trip Ehrwald: From Ehrwald via the Stopselzieher to the Zugspitze and back. Length about 16 km, plus 2 km ascent and descent.

I decided to Route 4, because it is the shortest and the beginning is on the west / south side. There I hoped for a snow and ice free beginning (which was the case).

Weather

I followed the weather report about daily for the two weeks before the tour. For the days of my vacation, fortunately, nice weather was predicted well in advance. However, on the weekend before the tour (i.e. 3-4 days before) it snowed properly (about 20 cm of fresh snow), as announced in the weather report.

On the webcam of the Zugspitze, however, one could nicely follow how the snow melted over time, yet lots of snow remained. I also expected slippery paths, because the melted snow probably freezes again at night.

If it had snowed again, rained or if a storm had been forecast, I would’ve never even attempted the tour!

Equipment

Basically, I had my normal hiking gear for day hikes with me:

  • Hiking boots, hiking poles, hiking backpack (daypack 24 L).
  • Warm jacket, rain poncho and thick fleece jacket
  • Water bottle (1 L) and tasty cheese roll
  • Small first aid kit, rescue blanket, whistle, flashlight, pocket knife

Plus the following equipment for via ferrata:

  • Helmet
  • Climbing harness + via ferrata set
  • gloves

This equipment is necessary for the Georg-Jäger-Steig and especially for the Stopselzieher. In summer, some experienced people may do the tour without belaying, but I advise against it!

Safety note

A few words of warning:

  1. The season: It was winter (early November), so this means the following:
    1. Revision time: Except for the DB and the Eibseebus, no trains and lifts run to/from the Zugspitze.
    2. Off-season: Hardly anyone is out there, you are mostly completely alone (it’s nice, but in an emergency situation rather unfortunate).
    3. Weather: As mentioned above, there is definitely snow and you should be prepared for temperatures below 0° C.
  2. Via ferrata: Even if the Stopselzieher is classified as easy, K1/K2 or A/B, you should of course know your own limits. The ascend is exhausting and if you feel exhausted already at the Georg-Jäger-Steig, turn back! I would like to mention here the list of deaths on the Zugspitze – 2012 was the last year in which no one died while climbing the Zugspitze!
  3. Contact Information: Don’t forget to leave your contact information, as well as the route with relatives and friends. Also let them know when you have finished your tour.

If you are attempting the Stopselzieher (or any other route) in winter: Familiarize yourself with the idea of aborting the tour and turning back beforehand and plan this into the route. Don’t take too many risks!

Arrival

On Tuesday November 9th 2022 my train left at 06:43 AM from Untergrainau to Ehrwald Zugspitzbahn in Austria.

However, booking the ticket via the DB-App in the morning proved to be more difficult than I thought: The DB-App logged me out, I didn’t have the password in my head, resetting the password only worked the second time, then the DB-App thought my trip was in the past and the app didn’t accept the new password anyway. Great.

Then it worked via the website, but I had already been on the train for a few minutes. The conductor then came around the corner just at the moment when the PDF of the ticket was finally downloading. Oh boy!

Lesson learned: Buy your ticket the day before! In Untergrainau there are – as probably at most stations along the route – no vending machines for ticket.

Gamsalmhütte

I arrived in Ehrwald at 7 AM, it was already light, so I started hiking with the Zugspitze in view, which you can already see from the station.

The Zugspitze seen from the Zugspitzstraße in Ehrwald. (0.25MB)

My route first went towards Gamskar, past lake Gamrkar (“Gamskarsee”), the Gamrkar alpine hut (“Gamsalmhütte”) and the Gamskar cable car (“Gamskarlift”). The way to the Gamsalmhütte was already quite exhausting for me, but still went quite well and I was there at around 8 AM.

By the way, the hut is closed in November, because the lift is also closed and everything is made ready for the winter. But there were still benches to sit down along with great views.

View back to the Gamsalmhütte into the valley. (0.32MB)

For the 2.7 km / 1.6 mi and 260 m / 850 ft of altitude to the hut, I think the one hour was not bad at all. After two tasty cheese rolls, I continued without a jacket, which was much too warm for me.

Gamskar & Old middle station

After the hut, there is still a good path for walking, but the slope increases to about 30°, in places more. However, the view gets better and better, which motivates quite well.

At the end of the Gamskar cable car (Gamskarlift), the path then splits and there are several ways to get up, but they all come together again later anyway, so it doesn’t matter which one you choose. Here the Alpine flair slowly begins, as the grass of the ski slope ends and gives way to gravel and scree. Between mountain pines it goes further up and I met the first mountain goats, which were much more nimble than I was.

Through coniferous bushes of mountain pines I went further up on scree. (0.40MB)

About another 2 km / 1.2 mi and 400 m / 1300 ft of altitude after the Gamsalmhütte I came to the Wiesbrunnen (translates to meadow fontain), a water fountain with a nice bench to rest on. Of course it’s worth taking a break here, the view is awesome! I could also fill my water bottle, which holds a liter, but was already almost empty. After this short break, it went on in a T-shirt, even my sweat jacket was now too warm for me.

The Wiesbrunnen with the bench. (0.63MB)

After another 500 m / 0.3 mi and 150 m / 500 ft of altitude (at meanwhile 1830 m / 6000 ft above sea level), the vegetation then slowly ended and the scree field Gamskar was in front of me. Even here were montain goats too, what ever they are looking for here, but apparently they still find something tasy between the rocks. At this altitude there was some snow here and there, but the path itself was free.

The path became really steep and stony. In the middle at the top, the well camouflaged old middle station. (0.50MB)

Then, at the height of the old middle station, there is a strip of meadow along with a bench. What a view!

Georg-Jäger-Steig

At least on a winter tour I recommend to put on the climbing gear at this bench, because here begins the via ferrata Georg-Jäger-Steig. There are no climbing protections here yet, but there is a risk of rockfall and besides, here it’s flat, protected and you have space. In summer you may get to the alpine hut Wiener-Neustädter-Hütte without climbing protection, but more about safety below.

The view from the green strip at the height of the old middle station is breathtaking! (0.38MB)

Then the Georg-Jäger-Steig begins, which leads to the alpine hut Wiener-Neustädter-Hütte.

The up trail to the old lift support is still quite walkable. Steep, but here and there steps have been built from wooden boards.

At 1900 m / 6230 ft you then reach a ridge at which also a hiking trail from the direction of Eibsee arrives. From here it then changed to the north side of the Zugspitze massif and there was snow, which was partly trampled and somewhat slippery, and there was a decent cold wind blowing. Here you should – at least with lying and firmly trodden snow – really watch out, there is not yet any safety!

View from the ridge towards Eibsee. (0.24MB)

View along the ridge to the beginning of the via ferrata part. On the rock, the climbing protection begins. (0.40MB)

Shortly after the turnoff towards Eibsee, however, comes the point from which a belay is in place. I was from then on the north side, the snow had thawed, but at night again frozen smooth. Accordingly, the whole path was very slippery, the use of the safety is highly recommended!

View back towards the ridge, on the left you can see the safety rope. (0.44MB)

However, the trail itself was easy and the via ferrata feeling began.

Break off

About at the height of the current cable car Tiroler Zugspitzbahn, however, the safety ends again, but on one side it continues steeply downhill and the path is still slightly icy. Since I had no suitable equipment for slippery and icy terrain with me, it was the end for me here.

End of my tour. You can see the last bit of the rope, after that there is no belay. The path was slippery and to the left it went downhill almost vertically. (0.33MB)

You can also see the place in the video mentioned above , but there is significantly less snow.

Up to here I have covered 5.7 km / 3.5 mi and 1050 m / 3440 ft of altitude and it took me 3:40h. For me as a flatland hiker from Hamburg (nothern Germany) a solid result. However, I also hurried a bit and you should plan for a relaxed hike (especially as a group) quite about 5 hours to the Wiener-Neustädter-Hütte, or trust the times on signposts.

Way back

The way back was on the one hand relaxed (I knew the route now), but on the other hand very exhausting for the knees and legs. On the way I met the first other hiker of the day, who followed the same strategy as me: as far up as it’s possible and return if it goes no further.

At the Gamsalmhütte were then a few more people on the road, but generally it was quite empty.

Conclusion

What can I say, it was a really nice tour and I’m glad not to have made this in the peak season. I’m also glad about the early termination.

However, if you seriously intend to make the route in winter to the Zugspitze, you definitely need more suitable equipment, everything else is life-threatening!


Author Avatar

Hauke

I'm a software developer from Hamburg, Germany who loves hiking and beeing outdoor active. When I'm at home, I work on this blog and other software projects, contribute to OpenStreetMap or watch tons of series ;)
 Contact me



To see what our visitors like, we save among others the access, browser and operating system version and the first half of your IP address. You cannot be identified with these information. All of this is saved on our server (not at Google or other third parties), we don't share anything with others and do not use the information for commercial purposes.
OK

Besteigung Zugspitze November 2022


Anfang November habe ich in den Alpen etwas Urlaub gemacht und wollte versuchen die Zugspitze über den Stopselzieher (Route bei OpenStreetMap ) Klettersteig zu besteigen. Nach dem ersten Wandertag entlang des Höhenwegs am Eibsee, ging es dann am 9.11. auf die Zugspitze

… zumindest fast, aber dazu unten mehr.

Infos & Sicherheitshinweise

Vorbereitung

Ca. zwei Wochen im Voraus habe ich meinen Urlaub gebucht und fast täglich die Webcam der Zugspitze, sowie den Wetterbericht verfolgt.

Zudem habe ich Karten studiert, Routen durchgespielt, andere Reise-Berichte gelesen und mir YouTube-Videos zu der Stopselzieher-Route angeschaut.

Außerdem habe ich mir natürlich Infos zu Öffnungszeiten der Bahnen angeschaut und erst nach der Buchung meines Urlaubs gesehen, dass alle Bahnen in Revision und damit außer Betrieb sind. Ich konnte also weder mit der Zahnrad-, noch mit der Seilbahn wieder runter fahren.

Vor Ort fährt in der Revisionszeit eigentlich nur der Eibseebus (Fahrplan , Tarife ), den man mit der Grainau-GästeKarte kostenlos benutzen kann, welche ich im Hotel beim Check-in bekommen habe.

Routenplanung

Die geschlossenen Bahnen hatten natürlich großen Einfluss auf meine Routenplanung. Hier die Routen, dich ich mir angeschaut habe:

  1. Rundtour Eibsee: Vom Eibsee über den Stopselzieher zur Zugspitze und zurück. Länge rund 18 km, sowie 2 km An- und abstieg.
  2. Eibsee → Zugspitze → Ehrwald (oder andersrum): Alternativ zur ersten Route kann man auch den Abstieg nach Ehrwald machen (oder Aufstieg von Ehrwald und Abstieg zum Eibsee). Verkürzt die Route um ca. 1,5 km auf 16,5 km.
  3. Höllental → Riffelscharte → Eibsee/Ehrwald: Keine Zugspitzbesteigung! Von Hammersbach aus zur Höllentalangerhütte und über die Riffelscharte dann wahlweise zum Eibsee (insgesamt ca. 15 km) oder nach Ehrwald (insgesamt ca. 19 km).
    Achtung! Das komplette Höllental samt Stangensteig ist im Winter nicht begehbar, da geschlossen und Brücken abgebaut werden!
  4. Rundtour Ehrwald: Von Ehrwald über den Stopselzieher zur Zugspitze und zurück. Länge rund 16 km, sowie 2 km An- und Abstieg.

Ich entschied mich für Route 4, da diese am kürzesten ist und der Anfang auf der West-/Südseite verläuft. Dort erhoffte ich mir einen schnee- und eisfreien Anfang (was auch der Fall war).

Wetter

Den Wetterbericht habe ich ca. täglich die zwei Wochen vor der Tour verfolgt. Für die Tage meines Urlaubs war zum Glück schon weit im Voraus schönes Wetter vorhergesagt. Am Wochenende vor der Tour (also 3-4 Tage vorher) hat es jedoch – wie im Wetterbericht angekündigt – ordentlich geschneit (ca. 20 cm Neuschnee).

Auf der Webcam der Zugspitze konnte man allerdings schön verfolgen, wie der Schnee mit der Zeit schmolz, dennoch blieb einiges liegen. Ich rechnete zudem mit glatten Wegen, da der angeschmolzene Schnee nachts wieder gefror.

Hätte es erneut geschneit, geregnet oder wäre Sturm angesagt, hätte ich die Tour niemals gemacht!

Ausrüstung

Im Wesentlichen hatte ich meine normale Wanderausrüstung für Tagestouren dabei:

  • Wanderschuhe, Wanderstöcke, Wanderrucksack (Tagesrucksack 24 L)
  • Warme Jacke, Regenponcho und dicke Fleece-Jacke
  • Wasserflasche (1 L) und lecker Käsebrötchen
  • Kleines Erste-Hilfe-Set, Rettungsdecke, Pfeife, Taschenlampe, Taschenmesser

Zuzüglich noch folgende Ausrüstung für Klettersteige:

  • Helm
  • Klettergurt + Klettersteigset
  • Handschuhe

Diese Ausrüstung ist notwendig für den Georg-Jäger-Steig und vor allem für den Stopselzieher. Im Sommer mögen manche Erfahrene die Tour ohne Sicherung machen, rate ich aber von ab!

Sicherheitshinweis

Ein paar Worte der Warnung:

  1. Die Jahreszeit: Es war Winter (Anfang November), heißt also folgendes:
    1. Revisionszeit: Außer der DB und dem Eibseebus fahren keine Bahnen und Lifte von/zu der Zugspitze.
    2. Nebensaison: Kaum jemand ist unterwegs, man ist größtenteils komplett alleine (ist zwar schön, im Notfall aber ungünstig).
    3. Wetter: Wie oben erwähnt, liegt definitiv Schnee und man sollte auf Temperaturen unter 0° C gefasst sein.
  2. Klettersteig: Auch, wenn der Stopselzieher als leicht, K1/K2 oder A/B klassifiziert ist, sollte man natürlich die eigenen Grenzen kennen. Der Aufstieg ist anstrengend und fühlt man sich bereits beim Georg-Jäger-Steig erschöpft, dreht um! Ich möchte hier die Liste der Todesfälle an der Zugspitze erwähnen – 2012 war das letzte Jahr, in dem niemand beim Besteigen der Zugspitze gestorben ist!
  3. Kontaktdaten: Vergesst nicht eure Kontaktdaten, sowie der Routenverlauf bei Verwandten und Freunden zu hinterlegen. Sagt ihnen auch Bescheid, wenn ihr eure Tour beendet habt.

Wenn du im Winter den Stopselzieher (oder auch eine andere Route) angehst: Mache dich mit dem Gedanken vertraut, vorher abzubrechen und umzukehren und plane das in die Route mit ein. Gehe keine zu großen Risiken ein!

Anreise

Am Dienstag den 09.11.2022 ging für mich um 06:43 die Bahn von Untergrainau nach Ehrwald Zugspitzbahn in Österreich.

Das Buchen des Tickets über die DB-App hat am Morgen jedoch als schwieriger erwiesen, als gedacht: DB-App hat mich ausgeloggt, Passwort hatte ich nicht im Kopf, Zurücksetzen des Passworts hat erst beim zweiten mal geklappt, dann meinte die DB-App meine Reise läge in der Vergangenheit und das neue Passwort akzeptierte die App sowieso nicht. Toll.

Über die Website hat es dann geklappt, da saß ich jedoch schon ein paar Minuten lang im Zug. Der Schaffner kam dann gerade in dem Moment um die Ecke, als die PDF des Tickets noch am heruntergeladen war. Huiuiui!

Lesson learned: Kaufe dein Ticket am Vortag! In Untergrainau gibt es – wie wahrscheinlich an den meisten Bahnhöfen an der Strecke – keine Automaten.

Gamsalmhütte

In Ehrwald bin ich dann um 7 Uhr angekommen, es war schon einigermaßen hell und so ging ich los, die Zugspitze im Blick, denn die kann man bereits vom Bahnhof aus sehen.

Die Zugspitze von der Zugspitzstraße in Ehrwald aus gesehen. (0.25MB)

Meine Route ging zunächst Richtung Gamskar, vorbei am Gamskarsee, der Gamsalmhütte und dem Gamskarlift. Bereits der Weg zur Gamsalmhütte war für mich nicht ganz ohne, ging aber noch ganz gut und ich war gegen 8 Uhr dort.

Die Hütte hat übrigens im November Betriebsurlaub, da auch der Lift geschlossen ist und alles für den Winter fertig gemacht wird. Bänke zum hinsetzen samt toller Aussicht gab es aber trotzdem.

Blick zurück zur Gamsalmhütte ins Tal. (0.32MB)

Für die 2,7 km und 260 Höhenmeter bis zur Hütte war die eine Stunde denke ich gar nicht schlecht. Nach zwei lecker Käsebrötchen ging es dann ohne dicke Jacke weiter, das war mir viel zu warm.

Gamskar & Alte Mittelstation

Nach der Hütte gibt es zwar weiterhin einen guten Weg zum Gehen, aber die Steigung erhöht sich auf ca. 30°, stellenweise mehr. Allerdings wird die Aussicht immer besser, was dann doch ganz gut motiviert.

Am Ende vom Gamskarlift teilt sich der Weg dann und es gibt mehrere Möglichkeiten hochzukommen, die später aber eh alle wieder zusammen kommen, es ist also egal welchen man nimmt. Hier beginnt langsam der Alpine flair, denn der Rasen der Skipiste hört auf und weicht Schotter und Geröll. Zwischen Latschen geht es weiter hinauf und mir begegneten die ersten Bergziegen, die wesentlich flinker unterwegs waren als ich.

Durch Nadelbuschwerk von Latschen ging es auf Geröll weiter nach oben. (0.40MB)

Etwa weitere 2 km und 400 Höhenmeter nach der Gamsalmhütte kam ich zum Wiesbrunnen mit einer netten Bank zum Ausruhen. Natürlich lohnt es hier eine Pause zu machen, der Ausblick ist grandios! Nebenbei konnte ich meine Wasserflasche füllen, die fasst zwar einen Liter, war aber schon fast leer. Nach dieser kurzen Verschnaufspause ging es dann im T-Shirt weiter, auch meine Sweatjacke war mir mittlerweile zu warm.

Der Wiesbrunnen samt Bank. (0.63MB)

Nach weiteren 500 m und 150 Höhenmetern (auf mittlerweile 1830 m ü. NHN) endete dann langsam die Vegetation und das Geröllfeld Gamskar lag vor mir. Auch hier waren ein paar Bergziegen unterwegs, was auch immer die hier suchen, scheinbar wächst ab und zu doch etwas Leckeres zwischen den Steinen. Auf dieser Höhe lag hier und da auch etwas Schnee, der Weg selbst war aber frei.

Der Weg wurde richtig steil und steinig. Mittig oben die gut getarnte alte Mittelstation. (0.50MB)

Auf Höhe der alten Mittelstation gibt es dann einen Streifen Wiese samt einer Bank. Was für ein Ausblick!

Georg-Jäger-Steig

Zumindest für eine Wintertour empfehle ich an der Bank die Kletterausrüstung anzulegen, da hier der Georg-Jäger-Steig beginnt. Es gibt zwar noch keine Sicherungen, aber Steinschlaggefahr ist gegeben und außerdem ist es hier schön eben, geschützt und man hat Platz. Im Sommer mag man ohne Sicherung bis zur Wiener-Neustädter-Hütte kommen, zur Sicherung aber unten mehr.

Der Blick vom Grünstreifen auf Höhe der alten Mittelstation ist atemberaubend! (0.38MB)

Dann beginnt der Georg-Jäger-Steig, der zur Wiener-Neustädter-Hütte führt.

Der hinauf Weg zur alten Liftstütze ist weiterhin recht gut begehbar. Steil, aber hier und da sind Stufen aus Holzbrettern gebaut worden.

Auf 1900 m erreicht man dann einen Grat an dem auch ein Wanderweg aus Richtung Eibsee ankommt. Ab hier wechselte es dann auf die Nordseite des Zugspitzmassivs und es lag Schnee, der teilweise festgetreten und etwas rutschig war, und es wehte ein ordentlicher kalter Wind. Hier sollte man – zumindest bei liegendem und festgetretenen Schnee – echt aufpassen, eine Sicherung gibt es noch nicht!

Blick vom Grat Richtung Eibsee. (0.24MB)

Blick entlang des Grats zum Anfang des Klettersteig-Teils. Am Fels beginnt die Sicherung. (0.40MB)

Kurz nach der Abzweigung Richtung Eibsee kommt dann allerdings der Punkt, ab dem eine Sicherung angebracht ist. Ich befand mich ab da auf der Nordseite, der Schnee war zwar angetaut, nachts jedoch wieder glatt gefroren. Entsprechend glatt war das ganze, das Nutzen der Sicherung ist sehr zu empfehlen!

Blick zurück Richtung Grat, links sieht man das Sicherungsseil. (0.44MB)

Der Weg an sich war aber leicht, und das Klettersteig-Feeling begann.

Abbruch

Etwa auf Höhe der derzeitigen Tiroler Zugspitzbahn endet allerdings die Sicherung wieder, auf einer Seite geht es aber weiterhin steil bergab und der Weg ist immer noch leicht vereist. Da ich kein passendes Equipment für glattes und vereistes Terrain dabei hatte, war für mich hier Schluss.

Ende meiner Tour. Man sieht das letzte Stück vom Seil, danach gibt es keine Sicherung mehr. Der Weg war glatt und nach links ging es beinahe senkrecht bergab. (0.33MB)

Die Stelle kann man sich auch im eingangs erwähnten Video anschauen, dort liegt aber signifikant weniger Schnee.

Bis hier hin habe ich 5,7 km und 1050 Höhenmeter zurückgelegt und dafür 3:40h gebraucht. Für mich als Flachlandwanderer aus Hamburg ein solides Ergebnis. Ich habe mich allerdings auch etwas beeilt und man sollte für eine entspannte Wanderung (gerade als Gruppe) durchaus ca. 5 Stunden zur Wiener-Neustädter-Hütte einplanen, bzw. den Zeiten auf Wegweisern trauen.

Rückweg

Der Rückweg war einerseits entspannt (ich kannte die Route ja nun), aber andererseits für die Knie und Beine sehr anstrengend. Unterwegs bin ich dann dem ersten anderen Wanderer des Tages begegnet, der die gleiche Strategie verfolgte, wie ich: Soweit rauf wie es möglich ist und wenns nicht weiter geht wieder zurück.

An der Gamsalmhütte waren dann noch ein paar mehr Menschen unterwegs, aber allgemein war es recht leer.

Fazit

Was soll ich sagen, es war eine wirklich schöne Tour und ich bin froh diese nicht zur Hauptsaison gemacht zu haben. Auch froh bin ich über den frühzeitigen Abbruch.

Sollte man allerdings ernsthaft beabsichtigen die Strecke im Winter bis zur Zugspitze zu machen, benötigt man definitiv passenderes Equipment, alles andere ist lebensgefährlich!


Author Avatar

Hauke

Ich bin derzeit Softwareentwickler in Hamburg, der es liebt zu wandern und draußen aktiv zu sein. Wenn ich mal Zuhause bin, arbeite ich an diesem Blog, anderen Software-Projekten, beteilige mich bei OpenStreetMap oder schaue unzählige Serien ;)
 Schreibe mir



Damit wir sehen können was unseren Besuchern gefällt, speichern wir Zugriffe, Browser- und Betriebssystemversion, sowie die erste Hälfte der IP Adresse. Damit bist du nicht eindeutig verfolgbar. Diese Informationen sind auf unserem Server gespeichert (also nicht bei Google oder anderen Dritten), wir geben sie niemandem weiter und benutzen die nicht zu gewerblichen Zwecken.
OK