Rennsteig - Thuringian Forest in April 2022


After a long Corona break and only day routes, I finally went on April 21st, 2022 to a multi-day tour, this time on the Rennsteig through the Thuringian Forest.

Since I have planned only three nights outdoors, I had only light luggage with me. Accordingly, the tour was not overly long (66 km / 41 mi), which was not bad at all due to the weather on the last day. But more about this below.

Route

Show complete map

I had chosen the Thuringian Forest because it is one of the few larger semi-wild forest areas in Germany, which I also did not know yet and which is not too far away for me. Only afterwards I learned that my planned tour is pretty much – except for a few deviations – on the hiking trail called “Rennsteig”. Well, lets do the Rennsteig in the Thuringian Forest then.

Accordingly, I didn’t put a lot of work into the planning. The route turns mainly to the Bärengrund once (see “Camp 2” on the map above), but otherwise I pretty much just followed the Rennsteig.

Due to my limited vacation, I had planned three nights outdoors, plus an additional night in Eisenach and two nights in Meiningen for a nice finish. But this post is only about the hike.

Gear

Since I was only hiking for four days and three nights, I stuffed my 24L daypack (Gregory Arrio 24 RC; see photo below) to not have to take my heavier trekking backpack. Surprisingly, I was able to carry everything I needed.

For the overnights I took my tarp with me. My tent does not fit in my backpack anyway and also weighs 2.5 kg / 5.5 lbs more. The Tarp is just a green 2x3 m / 6.5x10 ft hardware store tarpaulin with eyelets for 6.50 € from the German Bauhaus hardware store, so no expensive super-duper-ultralight stuff of Hilleberg. Of course, for the Tarp one must take pegs and some cord. As supports I have taken my hiking poles.

My backpack with two water bottles, waterproof bag and tarp on the left.

My backpack with two water bottles, waterproof bag and tarp on the left. (0.10MB)

In terms of clothing, I had of course long pants, hiking boots, hiking socks and a rain jacket with. Plus normal t-shirts and two/three pairs of underpants and thin and thick socks. I drive the 2-socks strategy (thin sneaker socks and over it thick hiking socks).

For sleeping, I took my Ultralight Air Mat (highly recommended!) from Sea To Summit and a summer sleeping bag from Frilufts with me. But since it was April, I got myself a fleece inlay in addition, which worked together quite well. My winter sleeping bag fits – similar to my tent – not in the backpack anyway.

For cooking, I used my simple Essential Trail Stove from Primus with a normal gas cartridge. I also had a windbreak, which was very usful!

Food

For breakfast, I had a kind of porridge (oatmeal + BP-WR emergency bar + dried fruits). Simple, filling, reasonably tasty and easy to make. In addition, I had an instant coffee.

For the main meal I had two ready meals (Trek’n Eat & Sea To Summit) and a DIY meal of couscous, red lentils, sauce powder and dried vegetables, which also worked very well. In addition, I had a few soups with me to have something warming in the evening in addition to tea.

For in between I had some cereal bars, dried fruit, crispbread and nuts. To warm up I had of course tea, soup, broth and hot lemon (shugar powder with lemon flavour and vitamin C) with me.

Since the Rennsteig is quite well known, you can eat and drink something at several location along the route (see map above). Even in the off-season, many locations were open.

Weather

The first day it was relatively warm (I guess about 15 °C / 60°F up to 20 °C / 70°F at noon). Around noon I went on in a T-shirt and let the sun shine on my fur after the Drachenschlucht with coffee and cake.

On the second day it was clearly colder and I woke up in the thick fog at about 5 °C / 40 °F. It didn’t get that much warmer, I guess around 12 °C / 54 °F. Especially with the wind on the Großer Inselberg mountain it was quite cold.

On the third day it started to rain at noon until the following day.

So:
Typical German April weather with sunshine, fog, blue sky, rain, warm weather and near freezing temperatures.

Day 1: Eisenach → Klinzingshütte

Last day in civilization, so I had a delicious breakfast in a bakery in Eisenach. Strengthened I then went to the famous castle Wartburg, the climb was for me as a Nordlicht (person from the flat northern Germany) was already pretty exhausting (not to be compared with the ascent of the Zugspitze , but still exhausting). Arrived at the top, I had already taken off all jackets and was already sweating wet to some extent. But the view was worth it! In the courtyard is the south tower, on which you can on for one euro - worth it, you should invest that one euro!

View towards the Wartburg with the south tower in the middle.

View towards the Wartburg with the south tower in the middle. (0.34MB)

View from the south tower over the sheer endlessness of the Thuringian Forest.

View from the south tower over the sheer endlessness of the Thuringian Forest. (0.18MB)

Past the restaurant Waldhaus Sängerwiese I went on to the Drachenschlucht (Dragon Gorge, a narrow gorge), one of the highlights of the Rennsteig. If you are near the Drachenschlucht, you should definitely pay it a visit, it’s worth it!

Within the Drachenschlucht. There’s a stream flowing below the metal grid.

Within the Drachenschlucht. There’s a stream flowing below the metal grid. (0.48MB)

It was a little bit more busy there and soon the first people were audibly annoyed about their inadequate footwear. A father was so annoyed because his new sneakers got dirty that he angrily stamped his foot, splashing his entire pants with mud and stomped off with a nasty look … along with that sloshing sound of his wet sneakers. Mother and daughter rolled their eyes and felt a little sorry for me, the trip was probably gone.

Especially in the later (southern) part, sturdy hiking shoes are simply a must! Not only are there a lot of stream crosses and fords, but the way runs partly within the still young and muddy stream.

The stream in the Drachenschlucht. Sometimes the path is dry, sometimes (in the picture further back) the path and stream are indistinguishable.

The stream in the Drachenschlucht. Sometimes the path is dry, sometimes (in the picture further back) the path and stream are indistinguishable. (0.57MB)

Shortly after the Drachenschlucht comes the hunting castle “Hohe Sonne”, with a nearby snack bar where I enjoyed coffee and cake in the sunshine. Here I completed already half of the planned kilometers for the day and it was only 1 PM, so I still had enough time.

Then it went past the forest inn “Hubertushaus” and the mountain rescue station “Auerhahn” to the forest hut called Klinzingshütte. But it is well hidden in the forest and I had to search a bit until I found it. It is not a public hiker’s hut or something, much more a shed that someone just had built there.

The hut itself was actually open, but to spend the night it was with too narrow and dirty. But on the porch I have cooked my dinner and for the night I put up my Tarp nearby.

My tarp streched up with two hiking poles.

My tarp streched up with two hiking poles. (0.63MB)

Tag 2: Klinzingshütte → Bärenbruch

Shortly before 7 AM I got up and was in the middle of a heavily foggy fairy tale forest. Spooky, but also very beautiful.

The Klinzingshütte in the fog in the morning … as if Hansel and Gretel were just collecting firewood.

The Klinzingshütte in the fog in the morning … as if Hansel and Gretel were just collecting firewood. (0.41MB)

I had breakfast at a hut called Glöcknerhütte, a few minutes walk away. There it was dry, clean, sheltered from the wind and furnished.

The Glöcknerhütte from outside.

The Glöcknerhütte from outside. (0.25MB)

Inside it was nice, sheltered from the weather and dry.

Inside it was nice, sheltered from the weather and dry. (0.29MB)

At around 8 AM I was ready and already met the first joggers and people with dogs. At the snack bar Imbiss zur Wallfahrt near the Schillerbuche, I continued along the hardly traveled L1127 road to the forest tavern Dreiherrnstein.

One of the more beautiful hiking trails after the Schillerbuche.

One of the more beautiful hiking trails after the Schillerbuche. (0.49MB)

After a short break and another 5 km / 3 mi I reached the Großen Inselberg mountain at 916 m / 3000ft, the highest point of my tour. The highest point of the whole Rennsteig is with 983 m / 3225 ft the Großer Beerenberg further south. Even in the somewhat hazy air one had a great view from time to time. On the summit, I then treated myself to a coffee and met a group of hikers who wanted to do the complete Rennsteig.

Transmission towers on the summit.

Transmission towers on the summit. (0.24MB)

After strengthening, I had to go down the mountain. At the parking lot of the Inselberg I went past the cart track built there to the northeast in the direction of Bärenbruch. It went along different brooks steadily downhill.

At a fork of several streams was another hut (a sign nearby said Am Tempelchen), where I made myself somewhat fresh at the stream. It was also only afternoon, so I have also killed some time there, but finally went further up the Bärenbruchgrund to the Bärenbruchwand, where I have then built my camp.

The camp sheltered near the Bärenbruchwand.

The camp sheltered near the Bärenbruchwand. (0.52MB)

Tarp at the fireplace with central hiking pole.

Tarp at the fireplace with central hiking pole. (0.56MB)

Accommodation from the inside.

Accommodation from the inside. (0.27MB)

This time I had the tarp – as you can see above – stretched up with a central hiking pole. Thus, the entrance is somewhat blocked, but the tarp reaches the sides to the ground, so that hardly any wind comes into the tarp. I highly recommend this setup.

At the camp itself – one of the most beautiful I ever had – I was completely offline. But I had just enough network to make a phone call when I climbed the rock above my camp.

Tag 3: Bärenbruch → Wachsenrasen

During the break on the previous day I already noticed that I lost my rain pants. I tied them to the outside of the backpack, which probably didn’t hold.

Lesson learned:
Everything that is not secured with a carabiner or otherwise belongs in the backpack!

So after breakfast I left and walked the almost 4 km / 2.5 mi back to the parking lot at Inselberg hoping to find the pants just along the way. Unfortunately, I found nothing, so I had to make do with just my rain jacket.

Matching this mishap, it has then started to rain at the parking lot, but rather sporadically and not particularly much. However, my rain jacket was no longer the youngest and despite impregnation no longer really waterproof. The little bit of rain at this time, however, it has put away.

I followed the Gelber Weg trail, a parallel path to the Rennsteig, and only changed at the Gabelwiese back to the Rennsteig.

The rest was rather unspectacular, only it has started to rain more strongly from the mountain inn Heuberghaus. At least the path from here on was quite beautiful and the forest was not particularly heavily farmed.

Until the quarry Splittergrund I was then already well wet and wanted to dry my things and drink something warm in the mountain hotel Ebertswiese, but unfortunately it was closed. In a hut a little further I took a break, ate something and made me a tea. My rain jacket was meanwhile somewhat overwhelmed and so I was already wet even under it.

View from the viewing tower “südlichen Spießberg” towards west.

View from the viewing tower “südlichen Spießberg” towards west. (0.26MB)

On the way to the snack Rennsteighaus Neue Ausspanne it then started to pour really, now I was well wet even under the rain jacket.

Lesson learned:
Pay attention to reasonable rainwear!

Arrived at the snack bar, first of all I allowed myself a coffee and a hot lemon. There was another hiker there warming up. His name was Kristian and he planed - just like the group on the Inselberg - to walk the whole Rennsteig together with his young dog. We had a nice chat and he left a bit before me.

A little later, a bit behind the viewing tower “Kramerod”, we met again and continued our hike together. In company it was much nicer and the next six kilometers just flew by. Despite that his dog was still relatively young, she was fully involved, found every little thing super exciting and wanted to discover everything.

At the hut Wachsenrasen we made a break. I wanted to set up my camp directly there, since I wanted to go to the nearby Steinbach-Hallenberg on the next day, from where I wanted to go to Meiningen. Kristian has then also set up his camp in the hut and so we both and his dog have spent the night in the hut.

The hut is completely open on one side, but no rain came in and it was wind-protected and dry. Unfortunately, there was quite a lot of garbage lying around behind the hut, but inside it was clean and dry.

The hut at Wachsenrasen from outside …

The hut at Wachsenrasen from outside … (0.24MB)

… and inside with my camp. The ground surface was gravel so my tarpaulin was able to show what it can do.

… and inside with my camp. The ground surface was gravel so my tarpaulin was able to show what it can do. (0.25MB)

Kristian and I talked a lot about hiking. He was amazed at the little luggage I had with me, but he on the other hand packed a few things too much. But that’s always the problem that you like to pack too much, a small backpack helps to concentrate on the essentials.

Tag 4: Wachsenrasen → Meiningen

In the morning it was still quite hazy and cold. Kristian and I had breakfast together and then said goodbye. For the two it went on towards the Saale river, for me to Steinbach-Hallenberg.

I hiked along the Königsweg trail, an easy hiking trail consisting of forest paths. From time to time, however, one has a very nice view over the landscape and the villages of Oberschönau and Unterschönau.

After a short time I reached the train station in Steinbach-Hallenberg and my hike was over.

Fazit

Despite the ready-made trail with lots of infrastructure, tourist attractions and little wilderness, it was a very nice hike.

However, one will directly notice the many places where the forest is used and trees are cut down extensively. Such passages are of course not nice to hike. But places like the Drachenschlucht, the Inselberg or other viewpoints and towers, make up for it.

So:
Definitely worth a trip and maybe I’ll do the rest of the Rennsteig sometime.

For basic statistics, visited pages, device information, an anonymized IP address and the originating page of the call are stored. The data is passed on to a self-hostet Matomo instance on this server. Third parties (e.g. Google) have no access to the data. The data is not used commercially. No browser cookies are stored.
OK

Rennsteig - Thüringer Wald im April 2022


Nach langer Corona-Pause und ausschließlich Tagesrouten, ging es am 21.04.2022 endlich los zu einer Mehrtagestour, dieses mal auf dem Rennsteig durch den Thüringer Wald.

Da ich nur drei Übernachtungen im Freien geplant habe, hatte ich nur leichtes Gepäck dabei (s.u.). Entsprechend war die Tour nicht übermäßig lang (66km), was bei dem Wetter am letzten Tag aber auch gar nicht schlecht war. Mehr dazu aber unten ;)

Route

Vollständige Karte anzeigen

Den Thüringer Wald hatte ich ausgesucht, weil es eins der wenigen größeren halbwegs wilden Waldgebiete Deutschland ist, welches ich auch noch nicht kannte und welches für mich nicht all zu weit weg ist. Erst im Nachhinein habe ich erfahren, dass meine geplante Tour ziemlich genau – bis auf ein paar Abweichungen – auf dem Rennsteig liegt. Also dann eben der Rennsteig im Thüringer Wald.

Entsprechend habe ich nicht sehr viel Arbeit in die Planung gesteckt. Die Route biegt hauptsächlich zum Bärengrund einmal ab (siehe “Camp 2” auf der Karte oben), aber ansonsten bin ich dem Rennsteig gefolgt.

Aufgrund meines beschränkten Urlaubs hatte ich drei Nächte im Freien eingeplant, sowie zusätzlich eine Nacht im Eisenach und zwei Nächte in Meiningen zum gemütlichen Ausklang. Hier soll es aber nur um die Wanderung gehen.

Ausrüstung

Da ich ja nur vier Tage und drei Nächte wandern war, habe ich meinen 24L Tagesrucksack (Gregory Arrio 24 RC; siehe Bild unten) voll gestopft um nicht meinen schwereren Trekkingrucksack mitnehmen zu müssen. Tatsächlich konnte ich alles mitnehmen, was ich brauchte.

Für die Übernachtungen habe ich mein Tarp mitgenommen. Mein Zelt passt sowieso nicht in meinen Rucksack und wiegt auch 2,5 kg mehr. Das Tarp ist dabei eine grüne 2x3 m Baumarkt-Plane mit Ösen für 6,50 € von Bauhaus, also kein teures schicki-micki-ultralight-Teil von Hilleberg. Zum Tarp muss man natürlich auch Heringe uns etwas Schnur mitnehmen. Als Stützen habe ich meine Wanderstöcke genommen.

Mein Rucksack mit zwei Wasserflaschen an der Seite, wasserdichtem Beutel und Tarp links daneben.

Mein Rucksack mit zwei Wasserflaschen an der Seite, wasserdichtem Beutel und Tarp links daneben. (0.10MB)

An Kleidung hatte ich natürlich eine lange Hose, Wanderschuhe, Wandersocken und eine Regenjacke mit. Dazu normale T-Shirts und zwei/drei Paar Unterhosen und dünne und dicke Socken. Ich fahre die 2-Socken-Strategie (dünne Sneaker-Socken und darüber dicke Wandersocken).

Zum schlafen meine Ultralight Air Mat (sehr zu empfehlen!) von Sea To Summit und einen Sommerschlafsack von Frilufts. Da es aber ja April war, habe ich mir noch ein Fleece-Inlett dazugeholt, was zusammen ganz gut funktioniert hat. Mein Winterschlafsack passt – ähnlich wie mein Zelt – eh nicht in den Rucksack.

Fürs Kochen hatte ich meinen einfachen Essential Trail Stove Gaskartuschen-Aufsatz von Primus dabei und natürlich auch eine entsprechende Kartusche. Außerdem hatte ich einen Windschutz dabei, was sehr nützlich war!

Verpflegung

Fürs Frühstück gab es eine Art Porridge (Haferflocken + BP-WR Notriegel + Trockenobst). Einfach, sättigend, einigermaßen lecker und einfach zuzubereiten. Dazu gabs dann einen Kaffee aus der Tüte.

Als Hauptmahlzeit gab es zwei Fertiggerichte (Trek’n Eat & Sea To Summit) und eine DIY-Mahlzeit aus Couscous, roten Linsen, Soßenpulver und getrocknetem Gemüse, was auch sehr gut funktioniert hat. Dazu hatte ich noch ein paar Suppen mit, um am Abend neben Tee noch etwas Wärmendes zu haben.

Für zwischendurch gab es einige Müsliriegel, Trockenobst, Knäckebrot und Nüsse. Zum aufwärmen hatte ich natürlich Tee, Suppe, Brühe und heiße Zitrone dabei.

Da der Rennsteig ziemlich bekannt ist, kann man sich zumindest an einzelnen Punkten entlang der Route gut verpflegen (siehe Karte oben). Selbst in der Nebensaison hatte vieles geöffnet.

Wetter

Am ersten Tag war es relativ warm (ich schätze ca. 15 °C bis 20 °C am Mittag). Gegen Mittag bin ich dann im T-Shirt weiter gegangen und habe mir nach der Drachenschlucht bei Kaffee und Kuchen die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

Am zweiten Tag war es deutlich kälter, aufgewacht bin ich im dicken Nebel bei ca. 5 °C. So viel wärmer wurde es auch nicht, ich schätze um die 12 °C. Gerade mit dem Wind auf dem großen Inselberg war es schon recht kalt.

Am dritten Tag hat es dann mittags angefangen bis zum Folgetag durchzuregnen.

Also:
Typisches Aprilwetter mit allem drum und dran.

Tag 1: Eisenach → Klinzingshütte

Letzter Tag in der Zivilisation, also erst mal lecker in einer Bäckerei in Eisenach frühstücken. Gestärkt ging es dann zur Wartburg, der Aufstieg war für mich Nordlicht bereits ordentlich anstrengend (nicht zu vergleichen mit der Besteigung der Zugspitze, aber trotzdem anstrengend). Oben angekommen hatte ich alle Jacken bereits ausgezogen und war schon einigermaßen nass geschwitzt. Aber die Aussicht war es wert! Im Innenhof steht der Südturm, auf den man für einen Euro drauf kann – lohnt sich, sollte man machen!

Blick auf die Wartburg mit dem Südturm in der Mitte.

Blick auf die Wartburg mit dem Südturm in der Mitte. (0.34MB)

Blick vom Südturm auf den schier endlosen Thüringer Wald.

Blick vom Südturm auf den schier endlosen Thüringer Wald. (0.18MB)

Vorbei am Waldhaus Sängerwiese ging es zur Drachenschlucht, einem der Highlights des Rennsteigs. Ist man in der Nähe der Drachenschlucht, sollte man ihr unbedingt einen Besuch abstatten, es lohnt sich!

In der Drachenschlucht. Unter dem Gitter fließt der Bach.

In der Drachenschlucht. Unter dem Gitter fließt der Bach. (0.48MB)

Hier war dann auch etwas mehr los und schon bald ärgerten sich die ersten Leute hörbar über ihr mangelhaftes Schuhwerk. Ein Vater hat sich so geärgert, weil seine neuen Turnschuhe dreckig wurden, dass er wütend mit dem Fuß auftrat, dabei seine ganze Hose mit Schlamm bespritzte und bösen Blickes davon stapfte … samt dieses sapschenden Geräusches seiner nassen Turnschuhe. Mutter und Tochter rollten mit den Augen und taten mir etwas Leid, der Ausflug war wohl dahin.

Gerade im späteren (südlichen) Verlauf ist festes Wanderschuhwerk einfach Pflicht! Man quert dort nicht nur häufiger den Bach, sondern der Weg verläuft teilweise im noch jungen und schlammigen Bach.

Bach in der Drachenschlucht. Manchmal ist der Weg trocken, manchmal (auf dem Bild weiter hinten) ist Weg und Bach nicht zu unterscheiden.

Bach in der Drachenschlucht. Manchmal ist der Weg trocken, manchmal (auf dem Bild weiter hinten) ist Weg und Bach nicht zu unterscheiden. (0.57MB)

Kurz nach der Drachenschlucht kommt das Jagdschloss “Hohe Sonne”, wo es einen Imbiss gibt, an dem ich im Sonnenschein Kaffee und Kuchen genossen habe. Hier war von den geplanten Kilometern für den Tag etwa Halbzeit und es war erst 13 Uhr, ich hatte also noch genug Zeit.

Danach ging es vorbei am Waldgasthaus “Hubertushaus” und der Bergwachtstation “Auerhahn” zur Klinzingshütte. Die ist aber gut versteckt im Wald und ich musste erst mal etwas suchen, bis ich sie gefunden hatte. Es ist keine öffentliche Wanderhütte, viel mehr ein Verschlag, den sich da jemand mal gebaut hat.

Die Hütte selbst war tatsächlich offen, aber zum übernachten war es mit zu eng und dreckig. Aber auf der Veranda habe ich mir mein Abendessen gekocht und für die Nacht mein Tarp aufgespannt.

Mein Tarp mit zwei Wanderstöcken aufgespannt.

Mein Tarp mit zwei Wanderstöcken aufgespannt. (0.63MB)

Tag 2: Klinzingshütte → Bärenbruch

Kurz vor sieben bin ich aufgestanden und war mitten in einem stark nebeligen Märchenwald. Gespenstisch, aber auch sehr schön.

Die Klinzingshütte bei Nebel am Morgen … als wären Hänsel und Gretel gerade Feuerholz sammeln.

Die Klinzingshütte bei Nebel am Morgen … als wären Hänsel und Gretel gerade Feuerholz sammeln. (0.41MB)

Gefrühstückt habe ich in der Glöcknerhütte, die ein paar Minuten Fußmarsch entfernt lag. Dort war es trocken, sauber, windgeschützt und möbliert.

Die Glöcknerhütte von außen.

Die Glöcknerhütte von außen. (0.25MB)

Drinnen war es sehr nett eingerichtet, windgeschützt und trocken.

Drinnen war es sehr nett eingerichtet, windgeschützt und trocken. (0.29MB)

Gegen acht Uhr war ich fertig und mir kamen bereits die ersten Jogger und Leute mit Hund entgegen. Am Imbiss zur Wallfahrt und der dort gelegenen Schillerbuche ging es weiter an der kaum befahrenen L1127 zur Waldschänke Dreiherrnstein.

Wanderwege nach der Schillerbuche, einer der etwas schöneren auf meiner Tour.

Wanderwege nach der Schillerbuche, einer der etwas schöneren auf meiner Tour. (0.49MB)

Nach einer kurzen Pause und weiteren ca. 5 km erreichte ich den Großen Inselberg auf 916 m, dem höchsten Punkt meiner Tour. Die höchste Stelle vom gesamten Rennsteig ist mit 983 m der große Beerenberg weiter südlich. Trotz der etwas diesigen Luft hatte man bereits zwischendrin ab und zu einen großartigen Ausblick. Auf dem Gipfel habe ich mir dann einen Kaffee gegönnt und eine Gruppe Wanderinnen getroffen, die den kompletten Rennsteig machen wollten.

Sendetürme auf dem großen Inselberg.

Sendetürme auf dem großen Inselberg. (0.24MB)

Für mich ging es nach der Stärkung erst mal wieder runter. Am Parkplatz vom Inselberg ging ich an der dort aufgebauten Kartbahn vorbei nach Nordost Richtung Bärenbruch. Es ging dabei entlang verschiedener Bäche stetig bergab.

An einer Gabelung mehrerer Bäche kam wieder eine Hütte (an einem Schild in der Nähe stand Am Tempelchen), wo ich mich am Bach etwas frisch gemacht habe. Es war auch erst Nachmittag, sodass ich dort auch etwas Zeit tot geschlagen habe, bin dann aber weiter den Bärenbruchgrund hinauf zur Bärenbruchwand, wo ich dann mein Lager aufgebaut habe.

Das Lager geschützt in der Nähe der Bärenbruchwand.

Das Lager geschützt in der Nähe der Bärenbruchwand. (0.52MB)

Tarp an der Feuerstelle mit zentralem Wanderstock zum Aufspannen.

Tarp an der Feuerstelle mit zentralem Wanderstock zum Aufspannen. (0.56MB)

Unterkunft von innen.

Unterkunft von innen. (0.27MB)

Das Tarp hatte ich dieses mal – wie man oben sieht – mit einem zentralen Wanderstock aufgespannt. Dadurch ist der Eingang zwar etwas versperrt, das Tarp reicht aber an den Seiten bis zum Boden, wodurch kaum Zugluft ins Tarp kommt. Diesen Aufbau kann ich sehr empfehlen.

Am Camp selbst – eins der schönsten, die ich je hatte – war ich dann auch komplett offline. Habe aber gerade so Netz zum Telefonieren gehabt, als ich auf den Felsen über meinem Camp geklettert bin.

Tag 3: Bärenbruch → Wachsenrasen

Bei der Pause am vorigen Tag ist mir bereits aufgefallen, dass ich meine Regenhose verloren habe. Ich habe sie außen am Rucksack fest gemacht, was wohl nicht gehalten hat.

Lesson learned:
Alles was nicht mit einem Karabiner oder anderweitig gesichert ist, gehört in den Rucksack!

Nach dem Frühstück bin ich also los und die fast 4 km wieder zurück zum Parkplatz am Inselberg gelaufen in der Hoffnung die Hose einfach am Wegesrand zu finden. Leider habe ich nichts gefunden, ich musste also mit meiner Regenjacke auskommen.

Passend zu diesem Malheur, hat es dann am Parkplatz angefangen zu regnen, allerdings eher sporadisch und nicht sonderlich viel. Meine Regenjacke war allerdings auch nicht mehr die jüngste und trotz Imprägnierung nicht mehr wirklich wasserdicht. Das bisschen Regen zu diesem Zeitpunkt hat sie aber weggesteckt.

Bin dann zunächst dem Gelben Weg gefolgt, einem Parallelweg zum Rennsteig, und bin erst an der Gabelwiese wieder auf den Rennsteig gewechselt.

Der Rest war eher unspektakulär, nur hat es ab dem Berggasthaus Heuberghaus stärker angefangen zu regnen. Immerhin war der Weg ab hier recht schön und der Wald nicht sonderlich stark bewirtschaftet.

Bis zum Steinbruch Splittergrund war ich dann schon gut nass und wollte im Berghotel Ebertswiese meine Sachen etwas trocknen und etwas Warmes trinken, aber Pustekuchen, die hatten geschlossen. In einer Hütte etwas weiter habe ich dann Rast gemacht, etwas gegessen und mir einen Tee gemacht. Meine Regenjacke war mittlerweile etwas überfordert und so wurde ich auch darunter bereits nass.

Aussicht vom Aussichtsturm “südlichen Spießberg” Richtung Westen.

Aussicht vom Aussichtsturm “südlichen Spießberg” Richtung Westen. (0.26MB)

Auf dem Weg zum Imbiss Rennsteighaus Neue Ausspanne fing es dann richtig zu schütten an, jetzt war ich auch unter der Regenjacke gut nass.

Lesson learned:
Auf vernünftige Regenkleidung achten!

Am Imbiss angekommen, habe ich mir erst mal einen Kaffee und eine heiße Zitrone gegönnt. Dort war noch ein anderer Wanderer, der sich aufwärmte. Sein Name war Kristian und er plante – genau wie die Gruppe auf dem Inselberg – den ganzen Rennsteig zusammen mit seiner jungen Hündin zu gehen. Wir haben uns nett unterhalten und er ist etwas vor mir von dannen gezogen.

Ein wenig später, etwas hinter dem Aussichtsturm “Kramerod”, haben wir uns dann wieder getroffen und sind gemeinsam weiter gewandert. In Gesellschaft war es auch viel schöner und die nächsten sechs Kilometer flogen nur so dahin. Trotz, dass seine Hündin noch relativ jung war, war sie voll dabei, fand jede Kleinigkeit super aufregend und wollte alles entdecken.

An der Hütte Wachsenrasen haben wir dann Rast gemacht. Ich wollte mein Camp direkt dort aufbauen, da es für mich am nächsten Tag nach Steinbach-Hallenberg ging, von wo aus ich nach Meiningen fahren wollte. Kristian hat dann auch sein Camp in der Hütte aufgeschlagen und so haben wir beide und seine Hündin in der Hütte übernachtet.

Die Hütte ist zwar an einer Seite komplett offen, aber es kam kein Regen herein und es war trotzdem windgeschützt und trocken. Leider lag hinter der Hütte recht viel Müll rum, aber innen war es sauber und trocken.

Die Hütte am Wachsenrasen von außen …

Die Hütte am Wachsenrasen von außen … (0.24MB)

… und innen mit meinem Lager. Auf dem Boden aus grobem Kies, konnte meine Baumarktplane zeigen, was sie kann.

… und innen mit meinem Lager. Auf dem Boden aus grobem Kies, konnte meine Baumarktplane zeigen, was sie kann. (0.25MB)

Kristian und ich haben und viel übers wandern unterhalten. Er war erstaunt über das wenige Gepäck, das ich mit hatte, allerdings hatte er auch einige Dinge zu viel eingepackt. Aber das ist ja immer das Problem, dass man gerne mal zu viel einpackt, ein kleiner Rucksack hilft dabei sich aufs wesentliche zu konzentrieren.

Tag 4: Wachsenrasen → Meiningen

Am Morgen war es noch recht diesig und kalt. Kristian und ich haben zusammen gefrühstückt und uns dann verabschiedet. Für die beiden ging es weiter Richtung Saale, für mich nach Steinbach-Hallenberg.

Ich bin dabei den Königsweg abgewandert, einen einfachen Wanderweg bestehend aus Forstwegen. Ab und zu hat man aber einen ganz schönen Ausblick über die Landschaft und die Dörfer Ober- und Unterschönau.

Nach kurzer Zeit erreichte ich den Bahnhof in Steinbach-Hallenberg und meine Wanderung war zuende.

Fazit

Trotz des fertigen Wanderweges aus der Tüte mit viel Infrastruktur, touristischen Attraktionen und wenig Wildnis, war es eine sehr schöne Wanderung.

Man merkte aber an vielen Stellen, dass der Wald genutzt und Bäume großflächig gefällt werden. Solche Passagen sind natürlich nicht schön zu bewandern. Aber Stellen wie die Drachenschlucht, der Inselberg oder sonstige Aussichtspunkte und -türme, machen das wieder wett.

Also:
Definitiv eine Reise wert und vielleicht mache ich irgendwann den Rest vom Rennsteig auch noch.

Für grundlegende Statistiken, werden besuchte Seiten, Gerätinformationen, die anonymisierte IP-Adresse und die Ursprungsseite des Aufrufs gespeichert. Die Daten werden an eine eigene Matomo-Instanz auf diesem Server weitergegeben. Dritte (z.B. Google) haben keinen Zugang zu den Daten. Die Daten werden nicht gewerblich genutzt. Es werden keine Browser-Cookies gespeichert.
OK